Bio: allgeime Frage zum installieren von Programmen unter Linux

Beitrag lesen

Sup!

ja, und genau solche antworten sind für mich als ungewolltem beinahe DAU der grund, warum ich bisher noch nicht wirklich durch linux durchgestiegen bin und es nicht zu meinem standard-betriebssystem gemacht hab. eben weil ich, bzw. in diesem fall andere solche antworten bekommen tun wir uns schwer uns mit linux zurechtzufinden.

Das bricht mir das Herz.

Wenn man auf dem Windows-Niveau bleiben will, dann entspricht das Wissen, wie man ein RPM-Paket installiert dem Wissen eines Windows-Users, der Programme installieren kann, die mit einem Installer kommen.

Wenn man Programme aber selbst kompilieren will (mit ./configure und make, make install macht man genau das), dann muss man sich eben das Spezialwissen aneignen, indem man sich z.B. ein Buch kauft.
Wenn's beim Kompilieren dann Probleme gibt, braucht man gleich noch mehr Spezialwissen - Kenntnisse in Linux-Systemadministration, C, C++, Shell-Skript-Programmierung, dem Aufbau von Makefiles, Kenntnisse der Compileroptionen... etc. - und die kann man sicher nicht so einfach bekommen und in diesem Forum koennen wir die auch nicht mal kurz vermitteln, denke ich.

Gruesse,

Bio

--
Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]