Armin: Direkter Zugriff auf einen bestimmten Frame

Hallo,

ich habe 3 Frames.

Top, Nav und Main.

Bei Top werden Werbebanner geladen, bei Nav liegt die Navigation und unter Main der Content.

Ich möchte jetzt mit dem Browser auf eine bestimme HTML-Datei zugreifen, aber _mit_ den anderen Frames.

Wenn ich also eine Datei a.html habe, die normalerweise im Main über einen Link per Nav geladen wird, dann möchte ich jetzt dem Broweser sagen:

Lade top, nav und im Frame Main die Datei a.html

Der Versuch http://www.catbytes.de/a.htm zeigt natürlich nur die Datei a.htm in einem Fenster an (also ohne die benötigten Frames).

Was muß ich im Browser eingeben (sagt mir jetzt nicht das geht nicht - dann wäre an den Frames generell was falsch und damit quasi unmöglich Links an jemanden anderes zu geben, da er nur ein Drittel der Seite sehen würde).

Danke im vorraus...

MfG Armin

1. hi!

wenn ich dich richtig verstanden habe, besteht der content aus X dateien. jetzt gibst du einen link zu einer dieser dateien weiter und bei aufruf dieser seite soll autom. das komplette frameset geladen werden?

ich würde es per javascript im head der content-dateien versuchen:

if (top.location == location)
    {
    top.location.replace("deinframeset.php?direktlink=XX");
    }

sollte deine aufgerufene seite nicht in einem frameset eingebettet sein, so leitet sie weiter zu deinem frameset.
    dieses sollte hilfreicher weise script sein und nimmt dann einen parameter entgegen, vorzugsweise den namen der eben aufgerufenen datei (hier XX). mit diesen angaben kann dann das frameset sowohl top, nav als auch main mit der richtigen datei neu aufrufen...

gruß
    cheops

Hallo,

ich habe 3 Frames.

Top, Nav und Main.

Bei Top werden Werbebanner geladen, bei Nav liegt die Navigation und unter Main der Content.

Ich möchte jetzt mit dem Browser auf eine bestimme HTML-Datei zugreifen, aber _mit_ den anderen Frames.

Wenn ich also eine Datei a.html habe, die normalerweise im Main über einen Link per Nav geladen wird, dann möchte ich jetzt dem Broweser sagen:

Lade top, nav und im Frame Main die Datei a.html

Der Versuch http://www.catbytes.de/a.htm zeigt natürlich nur die Datei a.htm in einem Fenster an (also ohne die benötigten Frames).

Was muß ich im Browser eingeben (sagt mir jetzt nicht das geht nicht - dann wäre an den Frames generell was falsch und damit quasi unmöglich Links an jemanden anderes zu geben, da er nur ein Drittel der Seite sehen würde).

Danke im vorraus...

MfG Armin

2. Hi Armin

Frames sind IMHO meistens falsch *g*. Das was du beschreibts würde ich ServerSeitig, z.B. mit PHP lösen. Die Lösung von Cheops hilft dir auch nur weiter, wenn der Besucher JavaScript aktiviert hat, ich z.B. habe das meistens nicht.

Schöne Grüße

Johannes

--
    Stop bushism
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
    Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html