Hallo!
include('Mail.php');
was bedeutet diese Zeile (ich meine, was steht drin in der mail.php)
Hier wird ein PEAR-Package eingebunden, das ist ein Teil von PEAR was eine Sammlung von gutem, nützlichem PHP-Code darstellt(http://pear.php.net/manual/de/introduction.php). Innerhalb dieser Datei passiert das eigentliche Versenden, direkt an den SMTP-Server, und der von mir gepostete Code übergibt dieser Mail-Klasse die Daten dafür.
Wie gesagt, das einzieg ist man muss den PEAR-Karm verfügbar haben, der ist aber bei PHP meist mit dabei.
heisst das ich muss nichts includen oder installieren, sondern einfach dewn factory-Befehl angeben???
Du musst dafür sorgen dass die PEAR-Dateien zur Verfügung stehen. Unter win leider nicht automatisch, also würde ich mir von PHP.net einmal das Archiv mit dem Source-Code von PHP runterladen, dann guckst Du in das Archiv, und entpackst nur den Ordner "PEAR" in Dein PHP-Verzeichnis auf Deinem PC, so dass Du dann einen Unterordner PEAR darin hast. Jetzt würde ich alle Archive im Ordner "packages"(im PEAR-Verzeichnis auf Deinem Rechner) einzelnd entpacken, z.B. das Package "mail-1.0.1.tar", darin hast Du ein Verzeichnis mail-1.0.1, und jetzt musst Du alles was _in_ diesem Verzeichnis ist direkt in das PEAR-Verzeichnis entpacken, also so dass Du am Ende im Ordner PEAR die Datei "mail.php" und das Verzeichnis "mail" hast. Dasselbe machst Du am besten mit allen Paketen, da ich jetzt nicht weiß welche mail alle braucht. Wenn Du das hast musst Du nur noch PHP mitteilen, dass es ab jetzt die Datein in diesem Ordner PEAR bei einem include() direkt einbinden kann, ohne Pfad, das machst Du indem Du die php.ini im Windows-Verzeichnis in einem Editor öffnest, und darin dieses Verzeichnis dem include PATH hinzufügst, also z.B. so:
include_path = ".;C:\php\PEAR"
(suche nach "include_path", so eine Zeile müßte eigenlich vorhanden sein)
hänge das PEAR-Verzeichnis einfach mit ";" an den Rest an. Vor der Zeile darf kein ";" stehen.
Dann startest Du den Apachen neu und der Versand mit so einem Script wie von mir gepostet sollte funktionieren ;-)
Und PEAR hat noch viele andere nette Möglichkeiten(HTML-Mail, Mail mit Anhang, u.v.m.), lohnt sich also. Man kann PEAR auch anders installieren, aber so ist es unter Windows glaube ich einfacher.
Grüße
Andreas