Andreas Korthaus: Warum man keinen Billig-Hoster nehmen sollte...

Hi!

Hab ich gerade gelesen:
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-16.04.03-000/

Sorry, aber wie kann es sein dass ein so großer Hoster es nicht schafft  die Kundendatenbanken so zu sichern dass sie bei einem Backup wieder eingespielt werden können? Wozu dann ein Backup? Und gerade bei MySQL ist das nun nicht wirklich schwer! 2500 Premium-Kunden - sind immerhin die teuersten Pakete - haben keine Daten mehr!

Wenn der Server ausfällt - OK kann passieren, aber dass das vorhandene Backup nicht mehr funktioniert, das _darf_ nicht passieren!

Grüße
Andreas

1. Hi,

ja das ist schon hart!! Habe letztens erst jemand empfohlen _NICHT_ zu Strato oder Puretec zu wechseln ...

Wo habt Ihr denn so eure Seiten? Ich habe seit längerem mehrere server bei Hosteurope.de und bin damit bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr zufrieden 24h Telefonsupport ueber 0800 7 Tage die Woche, manchmal auch bei fragen zu PHP ;)

bin mal gespannt auf eure Antworten ...

ravi

1. Servus

Ich habe mein Zeug bei http://brinkster.com, wegen kostenlos ASP.
      Keine Daten von Bedeutung, habe aber in 1 Jahr nix verloren und die Zugriffsprobleme halten sich kostenlos auch im Rahmen.
      Apropos, könnte mal wieder sichern gehen.

bydey

1. hi

Keine Daten von Bedeutung, habe aber in 1 Jahr nix verloren und die Zugriffsprobleme halten sich kostenlos auch im Rahmen.

also bei mir war brinkster einfach nur extrem lahm.
        gruß,
        small-step

2. Hallo,

also ich bin mit meiner HP vor wenigen Tagen weg von Strato nach All-Inklusive gezogen - die sind günstig und ein Kumpel von mir hat da auch einige Sites und ist sehr zufrieden,
      deshalb bin ich da auch hin und kann bisher nur sagen:

Der Support ist sehr schnell, wenn auch manchmal etwas knapp und die Geschwindigkeit im Gegensatz zu Strato ist enorm!

cu [gw] bigBENNE

--
      visite http://www.gw-clan.com | [gw] bigBENNE | Benedikt Loepp
      1. Hi,

das kann ich nur bestätigen. Bin vor gut einem Jahr von 1&1 weg, da die mir ohne KK-Atrag zu stellen, kein höherwertiges Paket verkaufen konnten. Hab dann einen KK-Antrag gestellt.... aber zu deren Nachteil. Bei All-Inkl hab ich zwar auch schon Probleme gehabt, aber das ging nach Anruf eigentlich immer sehr schnell wieder in Ordnung.
        Einmal hatt ich nur eine Frage, weil bei mir was nicht ging und ich nicht wußte, ob der Fehler bei mir liegt. Da hat sich der Support auf "meinen" Server gewählt und sich das Skript angeschaut und berichtigt. Dann lief alles....
        Also, der Service mal hui und manchmal aber auch pfui.
        Dennoch, sehr positiv von Kosten und Service

Schönen Gruß aus München

die knappschaft

--

sh:(  fo:|  ch:?  rl:°  br:$,<,>  n4:&  ie:|  mo:|  va:)  de:]  zu:)  fl:|  ss:|  ls:[,#
    3. hi

Wo habt Ihr denn so eure Seiten?

webspace4you.ch

fettes paket, most incl., wirklich günstig und nie probleme

gruss

4. Bei Strato ist schon soooooo oft etwas ausgefallen....
      (vgl. Heise-History)

z.B.:

1. SQL-Datenbanken von Kunden bei Strato gelöscht (16.04.2003)
      Am gestrigen Dienstagabend kam es beim Berliner Webhoster Strato zu einer schweren Panne. Gegen 19.40 Uhr war der MySQL-Server...

4. Einstündiger Totalausfall bei Strato (20.02.2003)
      Beim Massen-Webhoster Strato sind am heutigen Donnerstagmorgen sämtliche Kunden-Präsenzen für rund eine Stunde komplett ausgefallen. Die Sites waren etwa...

1. Strato hat Probleme mit POP3-Service (26.11.2002)
      Der Berliner Webhoster Strato hat seit dem gestrigen Montagmorgen massive Probleme mit seinem E-Mail-Service. Viele Kunden klagen darüber, dass...

4. Turbulenzen in der STRATOsphäre (30.01.2002)
      Beim Berliner Webhoster Strato liegt mal wieder einiges im Argen. Insbesondere via T-DSL kommen die Web-Seiten der rund 500.000...

6. Strato: Erlahmter E-Mail-Server verärgert Kunden (26.10.2001)
      Seit Mittwoch kommen die Kunden des pannengebeutelten Webhosters Strato kaum noch an ihre E-Mail. Das Antwortverhalten des POP3-Servers, der...

7. Frontpage-Probleme bei Strato (23.08.2001)
      Strato hat Probleme mit den Frontpage-Extensions. Mit dem Frontpage-Befehl "Web öffnen" konnte man zeitweise auf verschiedene Domains ohne Passwort...

3. Strato weiterhin von Ausfällen betroffen (24.05.2001)
      Den ganzen Vormittag meldeten unsere Leser weitere Ausfälle beim Berliner Web-Hoster Strato. Jetzt hat das Unternehmen in seinem Kundenforum...

4. Strato-Kunden und -Domains erneut down (23.05.2001)
      Die Kunden des Berliner Webhosters Strato wurden in den vergangenen 24 Stunden erneut von Ausfällen geplagt: Gestern Abend waren...

5. Wieder technische Probleme bei Strato (05.05.2001)
      Nur zwei Tage nach der letzten großen Panne hat die teuflische Technik bei Strato wieder zugeschlagen. Seit etwa 8.15...

8. Neue Panne bei Strato (03.05.2001)
      Nach einem Dauerausfall im März waren heute beim Web-Hoster Strato wieder etliche Domains offline  wenn auch nur für...

9. Teles: Noch keine Entwarnung bei Strato (06.04.2001)
      Am heutigen Freitag erleben viele Kunden des Webhosters Strato ein Wechselbad der Gefühle: Nachdem am heutigen Freitagmorgen nach Angaben...

10. Erneuter Ausfall beim Webhoster Strato (06.04.2001)
      Kaum hat der Berliner Webhoster seinen GAU der vergangenen Woche wenigstens teilweise scheinbar behoben, kommt es jetzt wieder knüppeldick:...

7. KPNQwest entschuldigt sich für Daten-GAU bei Strato (04.04.2001)
      Zum Daten-Gau des Berliner Webhosters Strato meldete sich nun auch dessen Technikpartner KPNQwest zu Wort. In einem Statement entschuldigt...

8. Strato: 7.000 Domains von Datenverlust betroffen (02.04.2001)
      Nach Angaben von Sigram Schindler, Vorstandsvorsitzender des Strato-Mutterkonzerns Teles, sei der vermutliche Auslöser des Dauer-Domain-Ausfalls bei dem Web-Hoster eine...

9. Mal wieder Totalausfall bei Web-Hoster Strato (18.08.2000)
      Am heutigen Freitag Morgen zwischen 1:20 und 7:20 Uhr waren sämtliche vom Berliner Anbieter Strato gehosteten Domains offline. Nach...

10. Strato-Ausfall wegen Panne bei kpnQwest (17.05.2000)
      Gestern abend gingen beim Karlsruher Internet-Dienstleister kpnQwest (früher XLink) wieder die Lichter aus: Gegenüber c't bestätigte ein Mitarbeiter, dass...

11. Strato-Blackout: Wieder eine Xlink-Panne (31.01.2000)
      Der Webspace-Anbieter Strato hat weiterhin mit massiven technischen Problemen zu kämpfen: Wie Kunden berichteten, ging bis zum frühen Nachmittag...

---
      empfehle z.Zt. http://www.domainfactory.de

Tobi

5. http://www.hostpoint.ch/
      Kann ich wirklich sehr empfehlen!
      Schnell, hilfsbereit und ein geniales Admin-Interface!

2. Servus

Wenn der Server ausfällt - OK kann passieren, aber dass das vorhandene Backup nicht mehr funktioniert, das _darf_ nicht passieren!

Wer nicht selber sichert ist selber schuld. Einer anderen Firma die Datensicherung komplett anzuvertrauen ist/ wäre wirklich blauäugig. Wer wichtige Daten nicht redundant sichert lebt gefährlich.
    Man kann Strato jetzt fett verklagen, wenn aber wirklich wichtige Daten verloren sind?????

bydey

1. Hi!

Wer nicht selber sichert ist selber schuld. Einer anderen Firma die Datensicherung komplett anzuvertrauen ist/ wäre wirklich blauäugig. Wer wichtige Daten nicht redundant sichert lebt gefährlich.

Sehe ich anders. Bei wichtigen Daten - keine Frage. Ich mache das auch, aber wenn Du wirklich viele Daten in der DB hast dann wird das schierig mit einem komplette Backup...
      Zumal es IMHO zu dem Service gehört den Du bezahlst, die sorgen dafür dass der Server reibungslos öläuft, udh Du kümmerst Dich um den Rest. Kann ja nicht sein dass Du bei jedem Absturz 100te von MB womöglich über ne ISDN-Leitung auf den Server laden musst, was seine Zeit dauert wo der Server nicht funktioniert. Wenn wichtige Daten allerdings für immer futsch sind sidn die Leute selbst Schuld sich ausgerechnet auf Starto zu verlasen ;-)

Man kann Strato jetzt fett verklagen, wenn aber wirklich wichtige Daten verloren sind?????

Kann man nicht, das ist ja das beste an der Sache, Schadensersatz gibts erst wenn der Server keine 99% Verfügbarkeit erreicht, der Rest ist in den AGBs geregelt(keine Haftung für eventeuelle...) ;-)

Grüße
      Andreas

1. Servus

Sehe ich anders. Bei wichtigen Daten - keine Frage. Ich mache das auch, aber wenn Du wirklich viele Daten in der DB hast dann wird das schierig mit einem komplette Backup...
        Zumal es IMHO zu dem Service gehört den Du bezahlst, die sorgen dafür dass der Server reibungslos öläuft, udh Du kümmerst Dich um den Rest. Kann ja nicht sein dass Du bei jedem Absturz 100te von MB womöglich über ne ISDN-Leitung auf den Server laden musst, was seine Zeit dauert wo der Server nicht funktioniert. Wenn wichtige Daten allerdings für immer futsch sind sidn die Leute selbst Schuld sich ausgerechnet auf Starto zu verlasen ;-)

Natürlich zahlst du für den Service und darfst auch davon ausgehen, dass ein Datensicherung ordenungsgemäss durchgeführt wird und damit die Daten auch zurück geholt werden können.
        Aber, wenn duu den Verein für den Datenverlustnoch nicht mal verklagen kannst, dann solltest spätestens an dieser Stelle redundant denken und handeln. Hilf dir selbst ansonsten hilft dir nur noch jammern.
        Die Erkenntnis, dass man sich bei der Datensicherung nicht auf andere (speziell Billiganbieter) verlassen sollte, hat wohl jeder, der schon Daten zu tun hatte gemacht.
        Derjenige, der die Daten braucht sollte auch im Rahmen seiner Möglichkeiten zusätzlich zum offiziellen Weg darauf achtgeben. Denn es ist erstmal nicht der IT/ Datensicherungsbeauftragte, der den Kunden verliert.

Kann man nicht, das ist ja das beste an der Sache, Schadensersatz gibts erst wenn der Server keine 99% Verfügbarkeit erreicht, der Rest ist in den AGBs geregelt(keine Haftung für eventeuelle...) ;-)

Genau destawegen!

bydey

2. Hallo,

Wer nicht selber sichert ist selber schuld. Einer anderen Firma die Datensicherung komplett anzuvertrauen ist/ wäre wirklich blauäugig.

Ansichtssache, es gibt ja auch Firmen die gerade auf Datensicherung als Dienstliestung spezialiesiert sind. Das mal nebenbei.

Wenn wer auf Schadensersatz klagen will kommt darauf an, was über Serverausfall und Back-Up im Vertrag steht.
      Aber was mich wesentlihc mehr interessieren würde, wie kulant sich Strato gegenüber seinen Kunden zeigt, d.h. welche Entschädigung sie von selbst aus anbieten.

Grüße
      Thomas

1. Servus

Hallo,

Wer nicht selber sichert ist selber schuld. Einer anderen Firma die Datensicherung komplett anzuvertrauen ist/ wäre wirklich blauäugig.

Ansichtssache, es gibt ja auch Firmen die gerade auf Datensicherung als Dienstliestung spezialiesiert sind. Das mal nebenbei.

OK, natürlich kann ich da mehr erwarten, aber letztendlich, wenn ich auf die Daten angewiesen bin, sollte ich in jedem Fall über redundanz nachdenken

Wenn wer auf Schadensersatz klagen will kommt darauf an, was über Serverausfall und Back-Up im Vertrag steht.
        Aber was mich wesentlihc mehr interessieren würde, wie kulant sich Strato gegenüber seinen Kunden zeigt, d.h. welche Entschädigung sie von selbst aus anbieten.

ci ci. Im Falle wichtiger Daten sollte das vor der Vertragsunterzeichnung überprüft werden, worst-case-scenario

bydey

2. Hi!

Gibt tatsächlich ne Reaktion:

"...Benachrichtigung von Strato ist tatsächlich gekommen. Zusammengefasster Inhalt:

• Darstellung der Vorfälle
        • Man solle doch seine DB überprüfen, ob die noch okay ist
        • wenn nicht, soll man das angehängte HowTo befolgen
        • Das HowTo beschreibt, wie man einen DB-Dump wieder einspielt.

... jo, sehr nett, aber total wertlos für jede, die keine Sicherheitskopie haben. Strato eben... "

Nicht schlecht was? ;-)

Grüße
        Andreas

1. Hallo Andreas,

"...Benachrichtigung von Strato ist tatsächlich gekommen. Zusammengefasster Inhalt:

• Darstellung der Vorfälle
          • Man solle doch seine DB überprüfen, ob die noch okay ist
          • wenn nicht, soll man das angehängte HowTo befolgen
          • Das HowTo beschreibt, wie man einen DB-Dump wieder einspielt.

... jo, sehr nett, aber total wertlos für jede, die keine Sicherheitskopie haben. Strato eben... "

Nett. Denn wer schon eine DB mal eingespielt hat, wird jetzt nicht mehr wissen wie das geht, oder was?
          Als einmal an "meinem" Server die Festplatte (irgendein superneue IBM Dingsda) flöten ging, passierte folgendes:
          Mail vom Provider kam mit der Erklärung, was pasiert ist und was sie dagegen tun. bzw. tun werden.
          Darin wurde auch beschrieben, dass nach einbau einer neuen Platte das an dem und dem Tag passieren wird, die Backups (von dem zwei Versionen vorhanden sind) an dem und dem Tag zurückgespielt werden und falls jemand seine Dateien bis dahin selber hochgeladen hat, werden diese vom backup _nicht_ überschrieben.
          Und weil der Ausfall insgesamt zwei Tage dauerte, führte das ganze Dazu, dass ich für ein Monat keine Gebühren zahlte.
          Da habe ich das gefühl gehabt, der Provider nimmt seine Kunden erst.
          Und ich bin noch heute dort Kunde ;-)

Grüße
          Thomas

1. Hallo Thomas!

Und weil der Ausfall insgesamt zwei Tage dauerte, führte das ganze Dazu, dass ich für ein Monat keine Gebühren zahlte.
            Da habe ich das gefühl gehabt, der Provider nimmt seine Kunden erst.
            Und ich bin noch heute dort Kunde ;-)

Ja, das ist der Unterschied, das mit der niedrigen Grundgebühr bei den Billig-Hostern ist dasselbe wie wenn Leute denken eine Autofahrt kostet nur den Spritpreis...

Grüße
            Andreas

3. Sup!

Mit PostGres waer' das nicht passiert ;-)

Gruesse,

Bio

--
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
    1. Hi!

doch, selbst mit Oracle ;-)
      Was kann MySQL-dazu wenn die Admins nicht damit umgehen können?

Grüße
      Andreas

2. Hi Bio,

*gg*
      Was ist PostGres? Meinst Du post ogres (*schauder*) oder post pres (behind Bush) oder Post Gras (the day after Mardi Gras) oder vielleicht PostgreSQL?
      *SCNR*

viele Grüße

Axel

4. Hi,

aehm.... der Grund dafür dass kein vollständiges oder tagliches Backup vorhanden ist, liegt auch sicher etwas an der verwendeten DB-Software!
    Wer sich mal MySQL von der Administratorsicht und nicht von der Sicht eines Kundens, der sich von *irgendeiner* Quelle im Netz *irgendwas* cooles holt, anschaut, der kriegt ob der UnMöglichkeiten das Grausen.

Ein Problem bei MySQL ist es ja gerade, dass dieses bei Backups Transaktionen nicht so speichert, dass man sie redo'n kann, also nochmal alles ab einen bestimmten Stand ab neu ausführen.

Ein anderes Problem ist, dass man -selbst bei Version 4, die nicht gerade stable ist- nur sehr eingeschraenkt und ueber Workarounds spezielle Userlimits vorgeben kann.

So gesehen: Leute, ihr habt das bekommen wofür ihr bezahlt habt, sorry.

Ciao,
     Wolfgang

1. Hi!

aehm.... der Grund dafür dass kein vollständiges oder tagliches Backup vorhanden ist, liegt auch sicher etwas an der verwendeten DB-Software!

Ja, aber darum geht es nicht. Sicher gibt s für vollständige Backups, Transaktionen... erheblich bvessere Software, aber mit MySQL ist es ein Kinderspiel einen Datenbank-Dump zu erstellen und den wieder einzuspielen. Auch wenn das Probleme mit Datenintigrität hervorruft(vermutlich verwenden 99% der User sowieso keine Tranaktionen) wäre es ein zu verschmerzender Verlust wenn die Daten eines Tages weg sind, es sind aber _alle_ Daten weg. Es geht ja meist weniger um irgendwleche Geschäftskritischen Anwendungem, wer sowas blauäugig auf so einem Sever laufen läßt der muss sich nicht wundern.

So gesehen: Leute, ihr habt das bekommen wofür ihr bezahlt habt, sorry.

Ja, sehe ich genauso, aber mehr auf Strato weniger auf MySQL bezogen.

Grüße
      Andreas

5. Hallo,
    da es einen Kunden von mir betrifft, der gerade erst ein Premium-Paket up-gedated hat, würde mich mal interessieren, ob er in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht hat bzw. wie kulant Strato in diesem Fall bei einer Kündigung ist.

Hatte jemand schon mal so einen Fall mit Strato und Erfahrungen damit? Die AGBs sind da ziemlich undurchsichtig...

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    Keep passing the open windows.
    1. Hallo!

da es einen Kunden von mir betrifft, der gerade erst ein Premium-Paket up-gedated hat, würde mich mal interessieren, ob er in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht hat bzw. wie kulant Strato in diesem Fall bei einer Kündigung ist.

Ich war früher auch mal mit einem Paket bei Strato, da gab es normale Ausfälle, einmal hatte ich 2 oder 3 Tage Totalausfall. Naja, am Ende habe ich da auch nichts bekommen weil es noch unter den 99% war, obwohl man vorher ganz großzügig von unbürokratischer Entschädigung gesprochen hatte, ja es gab sogar ein eigens Formular im Kundenmenü für diese Dinge ;-)

Man kann nur auf Kulanz hoffen, ich denke rechtlich sind die auf der sicheren Seite.

Grüße
      Andreas

6. Hallo Andreas,

Ich wollte nur mal anmerken, dass Strato eine ganze Menge Geld kostet; ich würde ihn nicht als "Billighoster" bezeichnen. (Von den Webvisitenkarten oder wie die Dinger heißen mal abgesehen) PHP und MySQL bekommt man erst ab den Premium-Paketen und diese gibt es erst am 20  im Monat. Aber dass _gerade dann, wenn_ die schon so teuer sind, etwas so dermaßen schiefläuft - war ja auch nicht das erste Mal - halte ich für inakzeptabel.

Viele Grüße,
    Christian

--
    | http://www.selflinux.org/                                                  |
    | http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm                      |
    | sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[ |
    | http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html                                  |