Hallo Michi,
Wenn ich eine ganz simple Seite in reinem HTML geschrieben habe und ich nun irgend wo auf dieser Seite eine Textformatierung für ein oder 2 Wörter vornehmen möchte, soll ich dafür ja laut SELFHTML nicht HTML sondern CSS benutzen.
[...] Wenn ich jetzt also INNERHALB EINES ABSATZES diese 3 Wörter formatieren möchte, ist es dann so richtig ??? :
<p> ..... <style="font-style:italic; font-size:6pt; color:blue;>meine neue Frage</style> ..... </p>
Nein. Das STYLE-Element ist falsch.
btw: Punkt (pt) ist eine schlechte Einheit - nimm lieber "em" oder "%".
Und blaue Farbe ist fuer alles, was nicht ein Link ist, heikel...
Und es fehlt die Angabe der Hintergrundfarbe, was Dir eine Warnung des CSS-Validators einbringt.
Wenn es etwas wichtiges ist, das Du hervorheben willst, solltest Du es _auch_ in HTML hervorheben, z.B. mit <em> oder mit <strong>.
<em> wird von den Browsern meist kursiv dargestellt, <strong> meist fett (beides kann man aber in CSS uebersteuern).
Also z.B. so:
<p> ..... <em style="font-style:italic; color:red; background-color:white;">meine neue Frage</em> ..... </p>
Oder so - mit separatem CSS im HEAD oder in externer Datei:
CSS:
em { font-style:italic; color:red; background-color:white; }
HTML:
<p> ..... <em>meine neue Frage</em> ..... </p>
Wenn es Dir wirklich nur um das Aussehen geht (und nicht um eine logische Auszeichnung), dann waere das <SPAN>-Element das, was Du suchst:
<p> ..... <span style="font-style:italic; color:red; background-color:white;">meine neue Frage</span> ..... </p>
HTH, mfg
Thomas