Thomas Luethi: Allgemeine CSS Frage eines Anfängers

Beitrag lesen

Hallo Michi,

Wenn ich eine ganz simple Seite in reinem HTML geschrieben habe und ich nun irgend wo auf dieser Seite eine Textformatierung für ein oder 2 Wörter vornehmen möchte, soll ich dafür ja laut SELFHTML nicht HTML sondern CSS benutzen.

[...] Wenn ich jetzt also INNERHALB EINES ABSATZES diese 3 Wörter formatieren möchte, ist es dann so richtig ??? :

<p> ..... <style="font-style:italic; font-size:6pt; color:blue;>meine neue Frage</style> ..... </p>

Nein. Das STYLE-Element ist falsch.

btw: Punkt (pt) ist eine schlechte Einheit - nimm lieber "em" oder "%".
Und blaue Farbe ist fuer alles, was nicht ein Link ist, heikel...
Und es fehlt die Angabe der Hintergrundfarbe, was Dir eine Warnung des CSS-Validators einbringt.

Wenn es etwas wichtiges ist, das Du hervorheben willst, solltest Du es _auch_ in HTML hervorheben, z.B. mit <em> oder mit <strong>.
<em> wird von den Browsern meist kursiv dargestellt, <strong> meist fett (beides kann man aber in CSS uebersteuern).

Also z.B. so:
<p> ..... <em style="font-style:italic; color:red; background-color:white;">meine neue Frage</em> ..... </p>

Oder so - mit separatem CSS im HEAD oder in externer Datei:
CSS:
em { font-style:italic; color:red; background-color:white; }
HTML:
<p> ..... <em>meine neue Frage</em> ..... </p>

Wenn es Dir wirklich nur um das Aussehen geht (und nicht um eine logische Auszeichnung), dann waere das <SPAN>-Element das, was Du suchst:

<p> ..... <span style="font-style:italic; color:red; background-color:white;">meine neue Frage</span> ..... </p>

HTH, mfg
Thomas