paderborner : Apache Direktiven bis zum Anschlag ausreizen: TIMEOUT killen

moinsen moinsen;

hab das phpBB2 auf einem Foxserv 2.1 installiert. Nun will ich
hier daten von einem XForum in phpBB2 konvertieren. Aber der Apache bricht mir immer wieder ab in der Ausführungszeit; hmm:

ich muss den apache auf ENDLOS STELLEN - der soll net mehr aufhören zu schuften! Also wo geht das:

soll ich in den Apache-Direktiven auf

http://localhost/admin/phpinfo.php was machen;

Dort steht per default drinne:

Timeouts Connection: 300 - Keep-Alive: 15

  • also wenn das Skript immer wieder in der Ausfürung abbricht dann sollte ich wohl was an den Direktiven machen. Vielleicht sollte ich aber auch noch was machen:

Ich sollet gucken dass ich das nicht im safe mode fahre?

Ich könnte in das auszuführende Skript , das Konverter-Skript von Ashe
ganz oben in die erste Zeile folgenden Code eintragen:

Code: set_time_limit(0);

  • ich hoffe dass ihr tipps habt! danke

paderborner

  1. hallo,

    hab das phpBB2 auf einem Foxserv 2.1 installiert

    Das könnte bereits das ganze Problem sein. Zum Stichwort "Foxserv" bzw. zu "bundle-Lösungen" schaust du bitte mal im Archiv nach.

    ich muss den apache auf ENDLOS STELLEN

    Nein, mußt du höchstwahrscheinlich nicht. Der Server läuft brav und "endlos" solange, bis du ihn von Hand abschaltest oder den Stecker deines Rechners aus der Wand ziehst.

    soll ich in den Apache-Direktiven auf
    http://localhost/admin/phpinfo.php was machen

    Vielleicht  -  das wird dir keiner genauer sagen können, weil wir nicht wissen, was da alles "drinne" steht.

    Timeouts Connection: 300 - Keep-Alive: 15

    Das sollte, sofern es denn in die httpd.conf eingebunden wird, mit dem Ein- und Ausschalten des Apache gar nix zu tun haben. Es bedeutet eigentlich bloß, daß Leerlaufprozesse nach einer bestimmten Zeit beendet werden, aber keineswegs der gesamte Server.

    • also wenn das Skript immer wieder in der Ausfürung abbricht dann sollte ich wohl was an den Direktiven machen.

    Nicht unbedingt. Du solltest dir deine Software hübsch der Reihe nach installieren und konfigurieren und nicht so eine eigentlich "untouchable" bundle-Lösung holen wie Foxserv.

    Ich sollet gucken dass ich das nicht im safe mode fahre?

    Safe mode? Was ist das?

    Ich könnte in das auszuführende Skript , das Konverter-Skript von Ashe ganz oben in die erste Zeile folgenden Code eintragen:
    Code: set_time_limit(0);

    Ich kenne dieses Script nicht, aber eine Null bedeutet in der Regel, daß es keine Zeitbegrenzung geben soll.

    Christoph S.

  2. Hi paderborner ,

    hab das phpBB2 auf einem Foxserv 2.1 installiert.
    Nun will ich hier daten von einem XForum in phpBB2 konvertieren.

    das ist doch offensichtlich eine Aufgabenstellung für eine Batch-Verarbeitung.
    Was hat diese mit dem Apache-Webserver zu tun?

    Aber der Apache bricht mir immer wieder ab in der Ausführungszeit; hmm:

    Ein über die CGI-Schnittstelle des Webservers ausgeführtes Programm _hat_definitiv_ eine kurze Laufzeit zu besitzen.
    Wäre es anders, dann würde es die gesamte Maschine für die vielen tausend anderen Benutzer blockieren.
    Ein Timeout des Webservers ist sinnvoll und _notwendig_.

    ich muss den apache auf ENDLOS STELLEN - der soll net mehr aufhören zu schuften!

    Nein, das mußt Du nicht.

    Du mußt darüber nachdenken, was Du eigentlich erreichen willst, und wofür ein Webserver da ist und wofür nicht. Er ist definitiv _nicht_ dafür da, Langläufer damit online zu steuern.

    Wenn Du so etwas tun willst, mußt Du Deinen Langläufer in ein Client-Server-System umschreiben und seinen (!) Client über die CGI-Schnittstelle starten, damit dieser (!) eine dynamische Verbindung zu seinem (!) Server aufbaut und sich kurz danach wieder beendet.
    (Ungefähr so funktioniert das Forum, in dem Du dieses Posting gerade liest.)

    • ich hoffe dass ihr tipps habt! danke

    Definiere und hinterfrage Deine Aufgabenstellung. Ich konnte diese aus Deinen Bruchstücken bisher nur sehr unvollständig erraten, kann mit meinen Ausführungen also durchaus an Deinem Szenario vorbei geschossen haben.

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
  3. Hallo,

    ich muss den apache auf ENDLOS STELLEN - der soll net mehr aufhören zu schuften! Also wo geht das:

    Wenn das (lokale) Script laenger arbeiten duerfen soll als eine bestimmte Standardvorgabe (30 Sekunden), dann setze in der php.ini (zu finden im Windows-Verzeichnis) den Wert fuer die maximale Ausfuehrungszeit entsprechend hoeher, z. B. 1 Stunde:

    max_execution_time = 3600

    MfG, Thomas

    1. Wenn das (lokale) Script laenger arbeiten duerfen soll als eine bestimmte Standardvorgabe (30 Sekunden), dann setze in der php.ini (zu finden im Windows-Verzeichnis) den Wert fuer die maximale Ausfuehrungszeit entsprechend hoeher, z. B. 1 Stunde:
      max_execution_time = 3600

      danke Thomas; DAS hilft mir sehr!!
      vielen vielen dank

      pborner