michel gelin: "diese seite zu den favoriten"-link

Hallo zusammen,

ich möchte mal gerne Eure Meinung zum "diese Deite zu den Favoriten"-Link hören.

Mir ist es einerseits klar, dass dies eine IE-proprietäre Lösung ist - müsste man also im idealfall mit browserweise ein/ausblenden.

Doch angenommen der User sitzt nun mit dem IE im Netz, benutzt er eine solche Funktion?

...oder haben wir alle sowieso viel zu viele favoriten, so dass wir schneller sind wenn wir Google anwerfen?

Setzt Ihr solche Links ein?

Gruss
michel gelin

1. Hallo michel,

Doch angenommen der User sitzt nun mit dem IE im Netz, benutzt er eine solche Funktion?

Nein. Entweder er kennt die Favoriten und weiß, wie er sie selbst bedienen kann (Favoriten -> Zu Favoriten hinzufügen) oder er kennt das nicht und der Link verwirrt ihn nur.

...oder haben wir alle sowieso viel zu viele favoriten, so dass wir schneller sind wenn wir Google anwerfen?

Woher soll ich wissen, wie viele Favoriten Du bzw. der Rest der Welt hat? Der Besucher muss selbst wissen, wie ob er "genug" hat, oder nicht.

Nein. Selbst wenn ich eine IE-only-Seite programmieren müßte, (ich hoffe, nie in die Lage zu kommen ;-)) würde ich keinen solchen Link setzen, aus dem oben genannten Grund.

Viele Grüße,
    Christian

--
    | http://www.selflinux.org/                                                  |
    | http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm                      |
    | sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[ |
    | http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html                                  |
  2. Griaß di!

ich möchte mal gerne Eure Meinung zum "diese Deite zu den Favoriten"-Link hören.
    Doch angenommen der User sitzt nun mit dem IE im Netz, benutzt er eine solche Funktion? ...oder haben wir alle sowieso viel zu viele favoriten, so dass wir schneller sind wenn wir Google anwerfen?

Schlimmer; die wenigsten Benutzer können mit Lesezeichen überhaupt umgehen. Es ist gut möglich, dass der Benutzer auf den Link klickt, aber dann das Lesezeichen gar nicht mehr findet - die überwältigende Mehrheit der Benutzer können bestenfalls eine Seite zurückgehen (das eigenartige ist ja, dass solche Links gerne von genau den Leuten verwendet werden, die aus tiefster Überzeugung relative Schriftgrößen verabscheuen, weil kein Besucher die Schriftgröße nach seinen Wünschen einstellen kann; Favoriten sind jedoch ungleich schwieriger zu benutzen). Ich würde den Anteil derer, die tatsächlich Favoriten verwenden, auf allerhöchstens zehn Prozent schätzen.

Für die, die tatsächlich damit umgehen können, ist der Aufwand für ein Lesezeichen ohnehin minimal. Vom Standpunkt der Usability gesehen dürfte es kaum einen unmittelbaren Nutzen bringen, aber andererseits zusätzlich verwirren.

emu

3. Hallo,

ich hab es mal für ne IE-only Intranet-lösung eingesetzt, weil es der ausdrückliche Wunsch der Anwender war.
    Es ging darum, sich dynamisch Karten zusammenzustellen. Um nicht immer wieder die gleichen Karten zusammenstellen zu müssen, eben dieser Favoriten-Link. Aber sowas ist wohl eher die Ausnahme.

Ich selbst hab so einen Link noch nie benutzt, aber er stört mich auch nicht.

Gruss Kerstin