lokale/ zentrale ss - Warnung, ev. "häufig gestellte Frage"
Nova
- css
0 Fabian0 Nova0 Sven Rautenberg
Ich habe brav so viel wie möglich in css codiert anstatt in html (und da ist nichts Kompliziertes dabei, nur basic Textformatierung). Die allgemeinen Angaben zentral, etwa Schriftgewicht 600. Und Hervorhebungen lokal mit span style, etwa 900.
Vor kurzem auf IE06 umgestiegen - die lokalen formatierungen werden nicht wiedergegeben. Nun bin ich über euch auf den Artikel von topstyle gestoßen:
http://www.styleassistant.de/tips/tip52.htm
Aber erstens scheint es sich dabei um andere css-Elemente zu handeln als font-weight, zweitens trifft auch dies nicht auf mein Dokument zu:
"... u. a. dann, wenn eine DOCTYPE-Angabe für HTML 4.0 oder XHTML vorhanden ist. Bei HTML 4.0 ist das bei der Strict-DTD mit bzw. ohne URL-Angabe der Fall, während die Transitional- und Frameset-DTDs nur in Verbindung mit der URL-Angabe zu diesem Modus führen."
Ich habe die Transitional-Angabe ohne URL.
Liegt es nun doch nicht an diesem Problem? Sollte ich die Doctype-Angabe weglassen, damit die Hervorhebungen angezeigt werden? <b></b> ist ja nun auch keine Alternative.
Hi!
Ich muss zuugeben, dass ich dein Problem nicht ganz verstanden hab'!
Um was für'n Quelltext geht's denn?
Fabian
Ähm, ich habe das Schriftgewicht in einer ausgelagerten css-Datei auf 900 festgelegt. Der genaue Code:
p {letter-spacing:0pt;line-height:13pt;font-size:8pt;font-family:Verdana, Myriad Roman, Helvetica, Arial, Geneva, sans-serif;font-weight:600;text-align:justify;color:#c0c0c0}
Wenn ich auf den Seiten selbst dann etwas fetter hervorheben wollte, habe ich lokale Stylesheets verwendet:
<p> <span style="font-weight:900">The plan</span> is to entertain as well as to raise awareness, encouraging viewers to challenge producers and writers who used tired stereotypes. ...</p>
Funktioniert aber nicht mehr in IE 6. Das Merkwürdige ist, wenn ich statt der Gewichts z.B. die Schriftfarbe lokal ändere, funktioniert es.
Moin!
Ähm, ich habe das Schriftgewicht in einer ausgelagerten css-Datei auf 900 festgelegt. Der genaue Code:
p {letter-spacing:0pt;line-height:13pt;font-size:8pt;font-family:Verdana, Myriad Roman, Helvetica, Arial, Geneva, sans-serif;font-weight:600;text-align:justify;color:#c0c0c0}Wenn ich auf den Seiten selbst dann etwas fetter hervorheben wollte, habe ich lokale Stylesheets verwendet:
<p> <span style="font-weight:900">The plan</span> is to entertain as well as to raise awareness, encouraging viewers to challenge producers and writers who used tired stereotypes. ...</p>
Tja, da hättest du mal doch besser Tags verwendet, die für Hervorhebungen in HTML vorgesehen sind. Gibt ja reichlich davon:
<strong>, <em> - das sind die eigentlich zu bevorzugenden, die sind logisch.
<b>, <i> - die gehen grundsätzlich aber auch.
Vorteil bei beiden: Du kannst deren Erscheinungsweise zentral definieren.
Wenn du unbedingt <span> verwenden willst (es ist aber der absolut falsche Weg, weil ein nicht-CSS-Browser dann nichts hervorhebt), dann verwende eine Klasse:
<span class="emphasized">The plan</span>....
Im CSS dann:
span.emphasized { font-weight:900; }
Alles zentral geregelt - und gut. Du solltest Angaben in Style-Attributen unbedingt vermeiden! Die bringen nur Ärger.
Funktioniert aber nicht mehr in IE 6. Das Merkwürdige ist, wenn ich statt der Gewichts z.B. die Schriftfarbe lokal ändere, funktioniert es.
Das Schriftgewicht funktioniert eigentlich schon ganz gut, insbesondere 900 sollte Effekt zeigen. Aber wie gesagt: <strong> oder <em> sind zur _Markierung_ der Stellen im HTML besser geeignet.
- Sven Rautenberg
<b> funktioniert in irgendeinem Netscape-Browser nicht, wenn das Schriftgewicht allgemein über css festgelegt wurde (ich erinnere mich nicht mehr, welche Version es war, aber deswegen bin ich auf die style-Lösung verfallen.
Deine Vorschläge probiere ich mal aus, danke!
Es klappt immer noch nicht... Ich habe es zuerst nur mit <strong></strong versucht. Nix. Also im zentralen stylesheet definiert: strong {font-weight:900} -Nix.
Dann mit Klasse versucht, geht auch nicht.
Moin!
Es klappt immer noch nicht... Ich habe es zuerst nur mit <strong></strong versucht. Nix. Also im zentralen stylesheet definiert: strong {font-weight:900} -Nix.
Dann mit Klasse versucht, geht auch nicht.
Es würde helfen, wenn du eine URL posten würdest, unter der man sich das Problem angucken kann. Sonst raten wir hier alle nur rum, an was es denn liegen kann - und das ist wenig effektiv.
- Sven Rautenberg