Page anpassen..
Uwe
- html
Servus!..
Ich wär euch wirklich dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich es schaffe, das sich meine Frames automatisch an die Größe des Explorerfensters un an die Auflösung anpassen.
Also ich mach meine Page gerade mit 1024x768 und dem voll geöffneten Explorerfenster..wenn ichs so nennen kann.
Aber wenn ich das Fenster z.B. verkleinere oder eine andere Auflösung einstelle verändert sich die Darstellung meiner Page.
Ist es nicht irgendwie zu schaffen, dass sich die Page automatisch an die Einstellungen des Users anpasst?
Hi Uwe
Ich wär euch wirklich dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich es schaffe, das sich meine Frames automatisch an die Größe des Explorerfensters un an die Auflösung anpassen.
Eigentlich hat die Größe des Fensters weder was mit der Auflösung noch mit dem verfügbaren Anzeigebereich zu tun. Du könntest versuchen ein bisschen mit JavaScript rum zu spielen (rumzuspielen? [pref:t=43959&m=239671]).
Was aber als einzige vernünftige Möglichkeit übrig bleibt ist nicht mit absoluten Werten zu arbeiten. Du kannst nicht erreichen das deine Seite bei allen Besuchern gleich aussieht. Es gibt Browser die keine Frames unterstützen, Browser die dein tolles Frameset vermurksen, textbasierte Browser, Screenreader, ... um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen. IMHO sollte man versuchen so wenig Frames wie möglich einzusetzen.
Schöne Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
deja vu?
[pref:t=43923&m=239510]
Na, wenigstens haben wir diesmal verschiedene Antworten.
mfg Siech*grundehrlich*fred
Guten Tag,
Ich wär euch wirklich dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich es schaffe, das sich meine Frames automatisch an die Größe des Explorerfensters un an die Auflösung anpassen ...
Aber wenn ich das Fenster z.B. verkleinere oder eine andere Auflösung einstelle verändert sich die Darstellung meiner Page.
Ist es nicht irgendwie zu schaffen, dass sich die Page automatisch an die Einstellungen des Users anpasst?
Ja, wie rum denn nun? Seite an Browser oder Browser an Seite?
<kristallkugel>
Zu ersterem: Benutze relative statt fixer Größenangaben
Zu zweiterem: Überlasse es bitte dem Betrachter, welche Größe sein Browserfenster hat.
</kristallkugel>
<nokristallkugel>
Poste einen Link oder Quelltext, damit man sich ein Bild machen kann.
</nokristallkugel>
mfg Siechfred
Hmm...ich denke, Johannes, du hat Recht.
Ich designe meine Page für die eine Auflösung un wenn jemand sein Browserfenster verstellt und dadurch das ganze nicht richtig sieht is es nich mein Problem...
Danke auch an Siechfred
Hi Uwe
Ich designe meine Page für die eine Auflösung un wenn jemand sein Browserfenster verstellt und dadurch das ganze nicht richtig sieht is es nich mein Problem...
Kommt auf deine Seite. Wenn du viele Besucher, sei es wegen kommerzieller Nutzung oder einfach nur um das Ego zu stärken *g*, geht dich das schon was an. Ich würd eine Seie (fast) nie für eine bestimmte Auflösung optimieren und so freiwillig Besucher verärgern.
Wo du grad von verstellen sprichst. Wenn jemand mit einem kleinen Bildschirm surft, kann er vielleicht gar nicht 1024*768 einstellen oder erkennt dann nichts mehr. Da muss deine Seite schon hochinteressant sein, wenn jemand deshalb seine Auflösung ändert.
Schöne Grüße
Johannes