Christian Mzyk: PDF dowload - nicht anzeigen!

Hallo liebes Forum,

ich weiss, es ist wahrscheilich eine lästige Frage, allerdings hoffe ich auf eure Mithilfe.

Wie kann ich eine PDF Date direkt downloaden ohne Sie anzuzeigen?

<a href="test.pdf">PDF downloaden</a>

Dies ist genau dass, was ich nicht möchte, nämlich die Anzeige der PDF im aktuellen Frame/Window.

Ich habe es auch bereits mit mehreren expliziten MIME-Typen versucht.

z.B.
<a type="application/something_legal" href="test.pdf">PDF downloaden</a>

Allerdings setzt sich wohl der Suffix durch und es erfolgt eine Anzeige anstelle einer Aufforderung zum speichern.
ZIP'en möchte ich das File allerdings nicht... bzw. ich möchte nicht, dass der User nach Download des Files noch irgendeine Modifkation an dem File(/-namen) machen muss.

Wäre schön, wenn Ihr einen einfachen Tipp für mich hättet.

Danke im voraus und frohe Ostern...

Christian
-------------
Dum spiro spero

1. Tag auch

ich weiss, es ist wahrscheilich eine lästige Frage

In der Tat.

allerdings hoffe ich auf eure Mithilfe.

http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl ist Dein Freund und Helfer.

Thomas J.

2. Hallo Christian,

lass mich raten: Das "Problem", das du beschreibst, erlebst du mit dem M$IE? Der hat nämlich ein gewisses Maß an Pseudo-Intelligenz und richtet sich in einigen Fällen eher nach dem Dateiinhalt als nach der Extension oder gar dem MIME-Typ.

_Dagegen_ ist leider kein Kraut gewachsen - es sei denn, du kannst clientseitige Lösungen durchsetzen, z.B. die Web-Integration des Acrobat Reader abwählen (die lästigerweise nach der Installation immer aktiviert ist).

Ansonsten wirst du mit dem Problem leben müssen...

Gruß,
      Martin

3. Hallo Christian,

Wäre schön, wenn Ihr einen einfachen Tipp für mich hättet.

Einfachster Tipp: gib der Datei eine Endung, die der IE nicht kennt (z.B. datei.pdf.dld). Ist sicher nicht schön, funzt aber, wenn .dld nicht schon für einen anderen Typ reserviert ist, den der IE nun doch wieder kennt.

mfg Siechfred