"Hack"-Schnittstelle - Wie realisieren?
Hans
- php
0 Christian Seiler0 Hans0 Christian Seiler0 Hans0 Christian Seiler0 Hans
Moin,
Ich programmiere ein kleines Board (so ähnlich wie z.B. Burning Board), also mit Anmeldung etc.
Wie könnte ich dafür eine "Hack"-Schnittstelle programmieren, durch die das Board erweitert werden kann?
Dank,
Hans
Hallo Hans,
Wie könnte ich dafür eine "Hack"-Schnittstelle programmieren, durch die das Board erweitert werden kann?
Dazu musst Du Dir erst klar werden, in welcher Weise Dein Board erweitert werden können soll. Was soll denn z.B. "nachrüstbar" sein?
Viele Grüße,
Christian
Moin,
ich würde gern die Profilfunktionen als erweiterbar machen (z.B. dass man eine Buddy-Listen einfügen kann)
MfG Hans
Hallo Hans,
ich würde gern die Profilfunktionen als erweiterbar machen (z.B. dass man eine Buddy-Listen einfügen kann)
Ich weiß jetzt zwar nicht, was Du mit Buddy-Listen meinst, aber mal sehen:
Jeder Profileintrag wird ja in einer bestimmten Tabelle in Deiner Datenbank gespeichert. (nehme ich zumindest an) Wenn Du jetzt nun Dein Profil erweitern willst, müssen drei Dinge geschehen:
1. Die Datenbanktabelle muss um ein weiteres Feld erweitert werden - oder - in einer anderen Tabelle muss das Feld gespeichert werden.
2. Die Programmlogik muss dieses zusätzliche Feld verarbeiten.
3. Die Anzeigelogik muss das zusätzliche Feld unterstützen.
Zu 1: Am sinnvollsten ist es *vermutlich*, Du hast noch eine Extratabelle für erweiterte Felder im Profil. Diese könnte z.B. so aussehen:
benutzerid feldname feldinhalt
---------------------------------------------------
1 Internet-Provider T-Online
1 sonstwas sonstwas
2 Internet-Provider Arcor
2 sonstwas sonstwas
...
Zu 2: Die Programmlogik sollte möglichst flexibel sein. Du solltest also für "erweiterte" Felder 3 Dinge festlegen können:
- welche "erweiterten" Felder es gibt
- welche Funktion bei der Eingabe beteiligt ist (d.h. welche Funktion das Feld "Datenbankgerecht" aufbereitet, wenn der Benutzer seine Profileinstellungen ändert)
- welche Funktion bei der Ausgabe beteiligt ist (z.B. Datum formatiert, etc.)
Naja, einiges könnte man vielleicht anders machen, nur mal so ein Denkanstoß, vielleicht hilft es Dir ja.
Viele Grüße,
Christian
Hi,
ich lass also die Profilseite prüfen, ob noch "Zusätze" für das Prüfil vorhanden sind und lass sie gegebenefalls auslesen und einsetzen.
Ist das richtig so?
MfG
Hans
Hallo Hans,
ich lass also die Profilseite prüfen, ob noch "Zusätze" für das Prüfil vorhanden sind und lass sie gegebenefalls auslesen und einsetzen.
Ist das richtig so?
Ja. Allerdings solltest Du an irgendeiner Stelle in Deinem Script definieren können, welche Zusätze es gibt und welche Eigenschaften sie besitzen. Das ist dann genau die "Hack"-Schnittstelle, die Du realisieren willst.
Viele Grüße,
Christian
hi,
danke für den Denkansatz...
MfG Hans