Christoph Schnauß: Opera disabled bei "overflow" meine Maus

Beitrag lesen

hallo Forum ;-)

Ich habe mir eine Seite zurechtgebastelt, in der ein ziemlich großer Text per SSI in einen DIV reingeschubst wird. Jetzt wollte ich das Scrollen der Gesamtseite aber weghaben, nur mein DIV sollte scrollfähig sein, also habe ich dafür "overflow:auto" eingesetzt. "auto" deswegen, weil ich keinen horizontalen Scrollbalken haben wollte.
Das geht mit dem IE6 sowie mit mozilla/Netscape ganz gut, prinzipiell funktioniert es auch mit Opera  -  das heißt, die Scrolleiste wird angezeigt und ist bedienbar. ABER: ich habe mir angewöhnt, zum Scrollen mein Mäuslein zu benutzen, das hat so ein Scrollrad. Geht prima mit IE, mozilla/Netscape/galeon und Konqueror, bloß Opera mag auf einmmal nicht mehr. Die Maus ist plötzlich einfach verschwunden, sowohl in Windows wie in Linux, und wenn der Mauszeiger über dem DIV steht, gehts auch nicht mit den Pfeiltasten der Tastatur.
Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt und weiß, wie ich Opera dazu bewegen kann, meine Maus liebzuhaben? Wenn ich die CSS-Anweisung "overflow" weglasse, kann ich auch in Opera wieder die gesamte Seite mit dem Mausrad scrollen, aber ich hab mir nun so viel Mühe gegeben mit meinem schön positionierten scrollfähigen DIV ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.