Markus: Text-Schatten browserübergreifend

Hallo!

Ich möchte per CSS einen browserübergreifenden Text erzeugen. Das Praktischste wäre wohl die Version von DrWeb:

<div id="Layer1" z-index:1; left: 1px; top: 1px; color: #FFF; font-size: 24px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">Schatten-Text</div>
<div id="Layer2" z-index:1; left: 0px; top: 0px; color: #354A69; font-size: 24px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">Schatten-Text</div>

Funktioniert auch herrlich wenn dieses Zeug ausserhalb eines <td>s eingebaut wird, ich will allerdings diese Layer in einem <td></td> und sie horizontal zentrieren.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Gruss, Markus

1. Hallo Markus,

Ich möchte per CSS einen browserübergreifenden Text erzeugen.

Was ist ein browserübergreifender Text?

...

Ist die Breite von deiner <td> festgelegt?

Forhe Ostern
    Dave

--
    sh:( fo:| ch:? rl:° br:> n4:( ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:| ss:{ ls:& js:{
    Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hi!

Ich meinte halt das dieser _Schatten-Text_ browserübergreifend angezeigt wird.

Das <td> ist auf 100% eingestellt, zumindest das <table>, somit geht auch <td> über den ganzen Bildschirm.

Ich habe auch schon versucht diese zwei <div>s in ein <div> zu stecken und es zu zentrieren. Hat aber nicht geklappt!

Gruss, Markus

2. Hallo,

Ich möchte per CSS einen browserübergreifenden Text erzeugen. Das Praktischste wäre wohl die Version von DrWeb:

<div id="Layer1" z-index:1; left: 1px; top: 1px; color: #FFF; font-size: 24px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">Schatten-Text</div>

Wenn der Code tatsächlich so aussieht, dürfte es nirgendwo funktionieren: die CSS-Angaben gehörten in einem style-Attribut.
    In einer TD kannst du mit position:relative; versuchen.

Grüße
    Thomas

1. Tach!

Ich hab jetzt mal folgendes probiert:

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" width="100%">
          <tr>
           <td align="center">

<div id="HLayer" style="position:relative;>
      <div id="Layer1" style="position:absolute; left:1px; top:1px; color:#FFFFFF; font-size:24px; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">Hallo</div>
      <div id="Layer2" style="position:absolute; left:0px; top:0px; color:#354A69; font-size:24px; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">Hallo</div>
      </div>

</td>
          </tr>
         </table>

Wenn ich den Sinn von lyern verstanden habe, sollte es funktionieren. Tut es aber nicht. Noch eine Möglichkeit wäre folgende:

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" width="100%">
          <tr>
           <td align="center">

<div id="Layer1" style="position:relative; left:1px; top:30px; color:#FFFFFF; font-size:24px; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">Hallo</div>
      <div id="Layer2" style="position:relative; left:0px; top:0px; color:#354A69; font-size:24px; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;">Hallo</div>

</td>
          </tr>
         </table>

Die Schrift wird so angezeigt wie ich es haben möchte. Allerdings ist dann ein fetter Rand über dem Text.

Auch nicht das Wahre. Hat jemand Ideen?

Gruss, Markus

1. Hallo,

Hat jemand Ideen?

Folgendes funktionier im IE, Opera und Mozilla:
        Grüße
        Thomas
        -----------------------------------------------
        <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html>
        <head>
         <title>Untitled</title>
         <style type="text/css">
          .normal, .schatten {
           position:relative;
           width:100%;
           height:24px;
           margin:0;
           padding:0;
           line-height:24px;
           font-size:24px;
           font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
          }
          .normal {
           left:0px;
           top:0px;
           color:#354A69;
          }
          .schatten {
            left:1px;
           top:-24px;
           color:#ffffff;
          }

</style>
        </head>

<body>
           <table border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" style="width:100%;">
            <tr>
             <td align="center" style="width:100%;">
          <div class="normal">Hallo</div>
          <div class="schatten">Hallo</div>
             </td>
            </tr>
           </table>

<p>Wenn ich den Sinn von lyern verstanden habe, sollte es funktionieren. Tut es aber nicht. Noch eine Möglichkeit wäre folgende:</p>

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="3" style="width:100%;">
            <tr>
             <td align="center" style="width:100%;">
          <div class="normal">Hallo</div>
          <div class="schatten">Hallo</div>
             </td>
            </tr>
          </table
        </body>
        </html>