Sven Rautenberg: transparenter iframe Browserkompatibilität

Beitrag lesen

Moin!

ein style="background-color:transparent;" in <iframe> sollte eigentlich helfen, aber was willst du durch das iframe eigentlich sehen?
Das steht ja im body des iframes und da gehört es wohl auch hin. Sinn und Zweck ist es, im iframe einen scrollbaren Text anzuzeigen, der sich über dem Hintergrundbild der Hauptseite bewegt.

Ich könnte natürlich dem iframe ein fixiertes Hintergrundbild geben, das nahtlos an das Hintergrundbild des Hauptfensters anschließt. Ich fürchte aber, daß es in einigen Browsern einen Versatz gibt und im NS 4.7 z.B. kann man Hintergründe gar nicht fixieren. Außerdem ist mir der Aufwand zu hoch ...

Hahaha, dein Netscape-4-Argument gegen nicht fixierbare Hintergründe läßt sich wunderbar auch gegen deine IFrames einsetzen, die du stattdessen haben willst: Die kann dieser Browser nämlich auch nicht. Was nun?

Warum nimmst du nicht einfach die naheliegendste Möglichkeit: Ein DIV mit overflow:scroll als CSS-Attribut. Das zwar auch Probleme in einzelnen Browsern wie dein Iframe, funktioniert aber doch in mehr Browsern.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!