Sven Rautenberg: DSL-Modem

Beitrag lesen

Moin!

Nur so zur Klarstellung: 1&1 betreibt genausowenig wie T-Online und die meisten anderen Zugangsanbieter DSL-Anschlüsse; der Anschluss stammt _immer_ von der Telekom. Selbst Netzbetreiber wie Arcor oder Hansenet nutzen für ihre DSL-Zugänge in den allermeisten Fällen den DSL-Anschluss (d.h. die Technik) der Telekom.

Definitiv nutzen Netzbetreiber wie Hansenet _nicht_ die DSL-Hardware von der deutschen Telekom, sondern haben eigene Netze, Hardware etc. Man kann eigentlich behaupten, dass alle Angebote, bei denen man DSL nur dann kriegt, wenn man auch mit dem Telefonanschluß die Gesellschaft wechselt, nicht auf T-DSL zurückgreift, sondern eigene Infrastruktur nutzt. Und das ist auch gut so. Die Geschwindigkeit von Hansenet beispielsweise ist sowohl theoretisch (2 MBit Downstream, 192 kBit Upstream) als auch praktisch (250 KByte/sec Download und mehr bei gutem Server) hervorragend.

Die Zeiten, in denen 1&1 BTX-Zugänge für die Telekom (jetzt T-Online) vermittelt hat, sind lange vorbei. 1&1 hat nichts mehr mit T-Online zu tun.

Mit T-Online wohl eher nicht, mit der Telekom aber noch immer reichlich.

Von daher muß zwangsläufig ein Telekom-DSL-Modem mit jedem Provider funktionieren. Es sollte sogar mit DSL/Telefon-Komplett-Anschlüssen von Arcor & Co. funktionieren, also auch dann, wenn man eigentlich garnichts mehr mit der Telekom am Hut hat..

Das würde ich so nicht sagen. Weil Arcor eben eigene Hardware benutzt, die nicht zwingend bis ins letzte kompatibel zur Telekomhardware sein muß.

Und davon mal abgesehen ist DSL inzwischen standardisiert, die Endgeräte sollten also austauschbar sein.

Naja, es gibt zwar einen Standard bei der Telekom für die Modems, die man sich jetzt ja kaufen muß, wenn man reines T-DSL haben will und kein Inklusiv-Angebot nutzt, aber das gilt nicht zwangsläufig für andere DSL-Anbieter.

Das einzige, was sich ändert, sind die Zugangsdaten (die übrigens orts- bzw. anschlussunabhängig sind; wer will, kann mit seinen Daten auch einen x-beliebigen anderen Telekom-DSL-Anschluss auf eigene Rechnung nutzen).

Das mag für das T-DSL-Netz der Telekom zutreffen, aber garantiert nicht für Zugänge von Hansenet. Um nur mal ein Beispiel zu nennen. :)

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!