Cee-Jay: <h1> bis <h6> und weiter?

Guten Morgen!

sitz grad in der Arbeit und weis net so genau wie ich da jetzt weitermachen soll!
In einer CSS datei sind informationen über die schriftgröße der Überschriften festgelegt.
Laut Selfhtml kann man aber nur 6 verschiedene Arten definieren (h1,h2...h6)
Kann ich da nicht einfach weiter zählen (h7,h8,...)?
Oder muss ich da nen umweg gehn?

Gruß
Cee-Jay

  1. Sup!

    Ne, mehr als 6 geht nicht, aber Du kannst ja verschiedene Unter-Klassen definieren, oder je nach Kontext verschiedene Eigenschaften.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Ich bin ein Mobber - mein Posting tut mir leid! EHRLICH!!!
    sh:( fo:) ch:] rl:} br:> n4:& ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:) ls:]
    1. Dann steig ich gleich um und mach des so:

      .h1 { font-size:20pt }
      in der CSS-datei definieren

      dann in der HTML Datei den text so formatieren

      <font class="h1">TESTSCHRIFT</font>

      Ist das dann auch korrekt?

      Gruß
      Cee-Jay

      1. .h1 { font-size:20pt }
        <font class="h1">TESTSCHRIFT</font>

        Jein, das ist unsauber. Eine Überschrift zeichnet man mit h1 - h6 aus, nicht über das veraltete Font-Tag...

        1. Jein, das ist unsauber. Eine Überschrift zeichnet man mit h1 - h6 aus, nicht über das veraltete Font-Tag...

          Ich hab nun mal soo viele Überschriften. Zwar sind nicht alle auf einer seite jedoch nutzen die seiten auf denen die verschiedenen Überschriften sind nun mal eine gemeinsame CSS datei.

          ich denk das ist der beste weg, auch wenn es der Ordnung halber vieleicht irgend wie anders bezeichnet werden sollte!

          Danke für eure hilfe

          1. Ich hab nun mal soo viele Überschriften. Zwar sind nicht alle auf einer seite jedoch nutzen die seiten auf denen die verschiedenen Überschriften sind nun mal eine gemeinsame CSS datei.

            Das hast Du evtl. falsch interpretiert.

            Wenn Du statt

            .h1 { font-size:20pt }
            <font class="h1">TESTSCHRIFT</font>

            es so schreibst:

            .h1 { font-size:20pt }
            <h1 class="h1">TESTSCHRIFT</h1>

            ist es o.k.

            1. Danke Schön!

              Habs tatsächlich falsch verstanden!
              Wenn des so geht, dann ist des sicher übersichtlicher!

              Gruß Cee-Jay

  2. Hi,

    Kann ich da nicht einfach weiter zählen (h7,h8,...)?

    ich habe es ehrlich gesagt noch nie gesehen, dass irgendjemand über die sechste Schachteltiefe hinaus gehen muss. Wenn doch, dann ist das ein _sehr_ klarer Fall dafür, dass Du Deine Daten auf mehrere Seiten verteilen willst.

    Oder muss ich da nen umweg gehn?

    Ich halte schon <h4> für nur noch bedingt zumutbar. Ein <h5> habe ich noch nie benutzt. Eine Vermeidung solcher Elemente halte ich für sinnvoll, nicht für einen Umweg.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Morgen Cee-Jay,

    es gibt nur 6. Wenn Du mehr als 6 Überschrifts-Ebenen hast, solltest Du die Struktur des Dokuments überdenken... Ich habe noch nie mehr als 4 gebraucht. Was Du meinst, sind wahrscheinlich verschiedene Stile für die Überschriften. Dafür kannst Du Klassen verwenden, z.B. so:

    CSS:

    stil1 { color: red }
    stil2 { color: blue }

    HTML:

    <h1 class="stil1">Überschrift Stil 1</h1>
    <h1 class="stil2">Überschrift Stil 2</h1>

    Gruß,
    Danny

    1. stil1 { color: red }
      stil2 { color: blue }

      Ist es nicht erforderlich vor dem selbst definierten stil einen punk zu setzten?

      .sitl1 { color: red } <--- So, oder?

      Cee-Jay

      1. Klar, Du hast Recht! Sorry, hatt ich in der Eile vergessen.

        1. sollte es nicht am besten so sein:

          h1.stil1 {}
          h1.stil2 {}

          Gruß vom TomC

          1. h1.stil1 {}
            h1.stil2 {}

            Kommt drauf an. Wenn die Klassen 'stil1' und 'stil2' sowohl auf 'h1' als auch auf andere Elemente angewendet werden und die optischen Eigenschaften jeweils verschieden sein sollen, muss man so verfahren, ansonsten nicht.

            MI

            --
            : Michael Jendryschik : michael@jendryschik.de : http://jendryschik.de/ :
            : Einführung in XHTML, CSS und Webdesign   http://jendryschik.de/wsdev/ :
            : Monatlich das Beste aus de.alt.netdigest http://best-of-netdigest.de/ :
      2. Hallo

        Ist es nicht erforderlich vor dem selbst definierten stil einen punk zu setzten?

        Stell ihm aber bitte 'nen Stuhl hin.

        *scnr*

        Tschö, Auge