Mike: Photoshop: Wie mache ich Farbverlauf transparent??

Hallo,

folgendes Beispiel: Ich erstelle in schwarzes Quadrat und möchte diese Ebene farblich nun von transparent zu schwarz laufen lassen.

Dafür gibt es "Fülleffekte", "Farbverlauf" und dort gibts einen Button der eigentlich diese Transparenz bringt.

Bei mir bringts aber nicht, dass läuft dann einfach von schwarz nach weiss... und weiss ist ja nun nicht transparent, oder? ;-)

Was mache ich falsch, kann mir das einer sagen? Sonst hatte es immer geklappt, keine Ahnung ob ich diesmal etwas verstellt habe oder so...

Grüsse
Mike

1. Holladiewaldfee,

Bei mir bringts aber nicht, dass läuft dann einfach von schwarz nach weiss... und weiss ist ja nun nicht transparent, oder? ;-)

Indizierte Farbpalette verwendet?
    Stell auf RGB oder CMYK, da geht's.

Ciao,

Harry

--
      Hä? Was? Signatur?! Kann man das essen?
      Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    1. Indizierte Farbpalette verwendet?

Nein, die Farbpalette steht auf RGB... daran kanns nicht liegen.

1. Liebes Forum

Indizierte Farbpalette verwendet?

Versuchst mit einer Alpha-Maske, in der du den Verlauf machst. Im Layer selbst geht es meines Wissens nicht.

Heizer

--
        Alles was ich sagen würde, wenn ich die Zeit hätte:
        http://maddox.xmission.com/
      2. Holladiewaldfee,

Laß uns das nochmal rekapitulieren ...
        Welche Photoshop-Version verwendest Du?
        In der aktuellen ist es doch so, daß man in der Palette das Gradient-Tool hat. In der Options-Symbolleiste das zweite Teil stellt dann den Farbverlauf dar, und wenn man da den zweiten raussucht, macht er doch wunderschöne Farbverläufe von X nach Transparent?!

Ciao,

Harry

--
          Wirrwarr: sh:| fo:) ch:] rl:° br:& n4:° ie:% mo:) va:) de:[ zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        1. Laß uns das nochmal rekapitulieren ...
          Welche Photoshop-Version verwendest Du?
          In der aktuellen ist es doch so, daß man in der Palette das Gradient-Tool hat. In der Options-Symbolleiste das zweite Teil stellt dann den Farbverlauf dar, und wenn man da den zweiten raussucht, macht er doch wunderschöne Farbverläufe von X nach Transparent?!

Hmm vielleicht liegt es daran. Könnte hinkommen, ich benutze Photoshop 7.0 und ich glaube seit dem Wechsel von 6.0 zu 7.0 hab ich das Problem... ich werd mir die Funktion gleich mal anschauen, vielen Dank erstmal!

Grüsse
          Mike

3. hi,

und weil es so schön war, noch das zweite Beispiel!

http://www.zabdesign.de/temp/bsp2.jpg

Ich hoffe es bringt etwas!

Gruß
        Sebastian

2. OK

http://www.zabdesign.de/temp/bsp.jpg

Da siehst du was ich meine!

Gruß
      ZAB

1. Sorry!
        Ich meinte natürlich MIKE

uups

2. hallo sebastian,

nach deinem screenshot zu urteilen möchtest du einen verlauf erstellen, ähnlich dem der als zweites in der standrad-verlauf-palette aufgenommen ist.

entweder nutzt du diesen oder legst einen neuen verlauf an.

wenn du dann den verlauf editierst hast du die farbmarker am farbstrahl oben und  die positionsmarker unten. wenn du einen der (oberen) farbmerker anklickst) und Verlaufstyp "durchgehend" einstellst und "deckkraft 0%" erhälts du eine transparenz an dieser stelle.

dann den verlauf im modus RGB/CMYK/LAB erstellen. bei indiszierten Farben funktioneirt es natürlich nicht.

mit ps7 getestet.

micha

2. Was mache ich falsch, kann mir das einer sagen? Sonst hatte es immer geklappt, keine Ahnung ob ich diesmal etwas verstellt habe oder so...

hi Harry!

Mal ne (vielleicht) blöde Frage!
    Benutzt du auch die obere Zeile der , ich nenn sie mal "Quadrat-Pfeile"? Denn die untere Zeile ist wirklich nur für die Farben selbst da, nicht für die Transparenz!

Ansonsten wüsste ich nicht was da nicht stimmen könnte.

Gruß
    Sebastian

1. Holladiewaldfee,

hi Harry!

Benutzt du auch die obere Zeile der , ich nenn sie mal "Quadrat-Pfeile"? Denn die untere Zeile ist wirklich nur für die Farben selbst da, nicht für die Transparenz!

Hä, was tu ich?
      Sorry, aber ich versteh überhaupt nicht was Du meinst.
      Und bist Du sicher, daß Du auch mich meinst?

Ciao,

Harry

--
  3. Hallo,

ich glaub ich raff das nicht, was du falsch machst sag ich dir!

DU BIST EIN NOOB!!!

Mann - forget it - Junge, du hast null Peilung bzw. Plan also geh heim und lass es einen Profi - gegen Bezahlung - machen. Da haste
    mehr davon und außerdem bekommt man davon keinen Augenkrebs!

Kein Verständnis und keine Gnade

der internet explorer nutzer

1. Hallo,

DU BIST EIN NOOB!!!

Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass das sowohl Tiere als auch Menschen eine Eigenschaft, die sich »Lernfähigkeit« nennt, besitzen. Es ist desweiteren auch eine allgemein anerkannte Tatsache in hiesigen Verhältnissen, dass Großschreibung als Schreien empfunden wird. Desweiteren wird bei so einer Anordnung von Satzzeichen in so einem Fall häufig der Ratschlag erteilt, im Archiv dieses Forums oder mit Hilfe einer Suchmaschine der Wahl nachzuschlagen, was Hajo Pflüger in der Newsgruppe de.newusers.questions zu multiplen Anführungszeichen ausgeführt hat.

Mann - forget it - Junge, du hast null Peilung bzw. Plan also geh heim

Die Nennung eines einzigen Satzteiles in Deinem Posting, der das Adjektiv »konstruktiv« verdient, wäre sowohl mir als auch vermutlich vielen anderen Teilnehmern dieses Forums Recht. Allerding ist zu bezweifeln, dass dieses Unterfangen im Bereich des Möglichen liegt. Nachdem dies vermutlich der Fall ist, wäre es unter Umständen angebracht, den Bundesbeauftragten für Merkbefreiung zu informieren.

Christian

--
      Hast Du einen Beitrag? Nur her damit!
      http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
      SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
      sh:) fo:) ch:] rl:( br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( js:| ss:) ls:[