Sönke Tesch: wert einer domain...

Beitrag lesen

ich habe mir vor kurzem die domain first-info.com registriert und dachte eingentlich das das doch ein recht guter name wäre und die domain doch einigen wert besitzen müßte. die schätzung bei adresso liegt bei rund 10.000-12.000 euro ,

10.000 Euro? Der Schwachsinn kennt keine Grenzen ;)

das man das heute natürlich nicht mehr verlangen kann ist natürlich klar, deshalb habe ich die domain mal für 500 Euro bei ebay angeboten aber kein gebot erhalten.

Kein Wunder :) Frage Dich doch mal selbst: Würdest Du auf die Idee kommen, die Domain first-info.com zu besuchen, ohne zu wissen, was dahinter steckt? Doch sicher nicht.

Domains gibt es wie Sand am Meer, der Phantasie sind im wahrsten Sinne des Wortes keine Grenzen gesetzt, und genauso wie irgendein Sandkorn am Meer hat irgendeine Domain für sich genommen keinerlei Wert.
Die einzigen Ausnahmen bilden kurze Begriffe, die zum allgemeinen Sprachgebrauch zählen, sex.de um mal ein Beispiel zu geben.
Aber schon bei den allermeisten Markennamen ist es so, daß der Name erst durch das Produkt einen Wert erhält. Puma verkauft nicht soviele Klamotten, weil der Name so hübsch ist oder jeder das namensgebende Tier kennt, sondern weil die Klamotten gefallen (oder jemand anders mit den Klamotten rumläuft).

Genauso ist es bei Domains: Eine Domain für sich hat keinen allzu großen Wert, erst das Angebot, das dahinter steht, macht aus der Domain eine Marke (was noch nicht bedeutet, daß jemand Geld nur für die Domain zahlt).

Man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, daß ein Name erst dadurch besonderen Wert bekommt, daß er _nicht_ irgendein Allerweltsbegriff ist, denn Kunstwörter fördern die Identität und grenzen von der Konkurrenz ab.

Kurzum: Du kannst froh sein, wenn Dir irgendein Willi die Registrierungskosten für first-info.com zahlt - ich glaube aber nicht daran.

Gruß,
  soenk.e