WLAN
udo l.
- internet-anbindung
0 Armin G.
Hi,
kann mir irgendwer die Funktionsweise von Wireless Lan erklären?
Das Thema interessiert mich, da immer mehr Hotels... mit ausgestattet sind. Ich weiß nicht ganz wie das geht.
gruß
udo
Tach auch,
kann mir irgendwer die Funktionsweise von Wireless Lan erklären?
Das Thema interessiert mich, da immer mehr Hotels... mit ausgestattet sind. Ich weiß nicht ganz wie das geht.
Kannst Du etwas genauer sein was Du wissen willst? Wie das technisch funktioniert? Wie Du Dich bei sowas einloggen kannst? Was Du brauchst um so etwas zu benutzen?
Im Moment bauen solchen Anlagen zum groessten Teil auf dem sogenannten 802.11b Standard auf.
Dabei werden an verschiedenen Stellen (in Firmen, Hotels, Flughaefen, Bahnhoefen usw) sogenannte Hotspots eingerichtet. Dies sind Sende- und Empfangsstationen, aehnlich wie die Mobiltelefonmasten allerdings mit weitaus geringerer Reichweite und genereller Abdeckung.
Als Benutzer hast Du dann in Deinem Laptop (meistens werden dafuer Laptops benutzt, vielleicht auch noch ein paar Handhelds) eine Karte die nach dem 802.11b Standard senden und empfangen kann. Damit kannst Du Dich dann in so ein LAN einloggen, wenn Du die Berechtigung hast. In ein FirmenLAN wirst Du (wenn der Admin aufpasst) nicht reinkommen, da brauchst Du ein Login fuer. Dann gibt es verschiedene offene LAN's (oft BuergerLANs und aehnliches) da kommst Du umsonst rein. Die LAN's bei Hotels und aehnlichem erfordern oft eine Anmeldung, der Zugang wird Dir dann vom Hotel gegeben (mit oder ohne Aufschlag und vermutlich fuer eine begrenzte Zeit).
Und schliesslich kannst Du noch das Glueck haben bei Deinem Nachbarn kostenlos mitsurfen zu koennen. Naemlich dann wenn der sich so etwas eingerichtet hat und es nicht vernuenftig abgesichert hat.
Beantwortet das Deine Frage?
Gruss,
Armin