Raffi: Auftragsbestätigung für Webdesign Auftrag

Hallo Leute

Erst mal frohe Ostern ;-)

Ich muss für einen Kunden eine Auftragsbestätigung machen für den Webdesign Auftrag den er mir erteilt hat. Nun weiss ich nicht genau, was dort alles drin stehen soll, dass es rechtlich auch ok ist. Habt Ihr mir einige Tipps oder irgend ein PDF mit einer Vorlage?

Wäre Euch echt dankbar!

Schönen Abend noch...Gruss
Raffi

1. Hallo Raffi,

Erst mal frohe Ostern ;-)

Dir auch.

Ich muss für einen Kunden eine Auftragsbestätigung machen für den Webdesign Auftrag den er mir erteilt hat. Nun weiss ich nicht genau, was dort alles drin stehen soll, dass es rechtlich auch ok ist. Habt Ihr mir einige Tipps oder irgend ein PDF mit einer Vorlage?

Eine Auftragsbestätigung heißt nichts anderes, als dass du den an dich herangetragenen Auftrag annimmst. Wichtig sind die Regeln, nach denen du deine Aufträge abarbeitest (Stichwort AGB). Hierzu findest du jede Menge im WWW.

Btw, Rechtsberatung im Einzelfall ist den rechtsberatenden Berufen vorbehalten. Wenn du also ganz sicher gehen willst, solltest du einen Anwalt konsultieren.

mfg Siechfred

--
    Opinions are like assholes: everybody has one.
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
    1. Nun, ich bin auch kein Jurist, aber grob mal:

im Grunde ist das ja wie ein Vertrag, was Ihr da macht. Und da sollte drinstehen,

• was Du lieferst. Grob sollte langen, ist ja kein Pflichtenheft, ausserdem ist ja vieles schon klar, weil man da gewisse übliche Eigenschafte vorraussetzen kann. Wenn also Dein Projekt danach tolle Klänge von sich gibt, aber nichts verkauft, dann fehlen da ein paar zu erwartende Eigenschaften
      • bis wann Du lieferst
      • was es kostet
      • wie lange Du Fehler und Mängel behebst (sprich wie lange der Typ Zeit hat, sie zu finden), das nennt sich dann Abnahme, kann von 2 Minuten bis ein paar Monate dauern
      • und dann vielleicht noch was um Dich selbst abzusichern: z.b. eine Klausel gegen unbeabsichtigte Fehler, die zu spaet (s.o.) entdeckt werden ...
        Fuer fahrlaessige (boeser Bug) oder vorsaetzliche (Virus) Fehler bist Du eh dran.

Wenn Du mit dem Typ nicht befreundet bist, ist der Tipp mit dem Anwalt vielleicht garnicht schlecht...
      Eddie