Formularauswertung ohne sendmail
Martin
- cgi
Mahlzeit, liebes Forum!
Ich programmiere gerade für einen Teil meiner Schule eine Internetpräsenz. Da wollte ich auch ein Kontaktformular draufstellen.
Unser Provider stellt uns CGI und Perl zur Verfügung, allerdings hat er mir den Zugriff auf sendmail abgeschaltet, weil das irgendwie von Spammern missbraucht wurde.
Ich weiß, dass das schon häufig gefragt wurde, aber gibt es irgendwie eine Möglichkeit, so eine Mail-Sendung mit den Formulardaten zu erreichen ohne sendmail benutzen zu müssen? Wenn ja, wie würde das dann aussehen?
Ich hab aber keine Lust, da irgendwelche Shareware-Programme hochzuladen, Geld ham wa nämlich nicht und auch nicht mehr viel Platz.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Daten in einer Art Datei zwischenzuspeichern und dann später runterzuladen?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
Unser Provider [...] hat mir den Zugriff auf sendmail abgeschaltet, weil das irgendwie von Spammern missbraucht wurde.
Du kannst alternativ das Net::SMTP Modul benutzen, von einigen hier im Forum wird dies auch gegenüber sendmail für die bessere Lösung befunden.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Daten in einer Art Datei zwischenzuspeichern und dann später runterzuladen?
Sicher, du kannst die Formulardaten als Textdatei auf dem Server ablegen und sie dann von dort abrufen. Ist zwar keine besonders elegante Lösung, aber wenn es so sein soll ...
mfg Siechfred