Hintergrundgrafik durch Iframe sichtbar
Alex
- grafik
0 Christian Seiler0 small-step0 HarryS
0 Sebastian Becker0 Alex
Hi
Ich hab mal ne Frage zum Iframe
Ich habe auf der Seite in die ich den IFrame eingebaut habe eine Hintergrundgrafik. Gibt es eine Möglichkeit diese durch den IFrame hindurch zu sehen? Und zwar so das wenn ich im IFrame scrolle die Grafik statisch bleibt(fixed)?
Hallo Alex,
Ich habe auf der Seite in die ich den IFrame eingebaut habe eine Hintergrundgrafik. Gibt es eine Möglichkeit diese durch den IFrame hindurch zu sehen? Und zwar so das wenn ich im IFrame scrolle die Grafik statisch bleibt(fixed)?
http://www.christian-seiler.de/temp/test-iframe-outside.html
Mit dem IE konnte ich es nicht testen, im Opera 6.11 und Konqueror 3.1.1 geht es nicht, im Mozilla 1.3 geht es.
Viele Grüße,
Christian
hi,
IE6 kann es nicht
grüsse,
small-step
Hallo Christian, hallo Alex,
http://www.christian-seiler.de/temp/test-iframe-outside.html
Mit dem IE konnte ich es nicht testen, im Opera 6.11 und Konqueror 3.1.1 geht es nicht, im Mozilla 1.3 geht es.
In Mozilla 1.1 funktioniert es auch, Opera 7 macht nicht mit.
Für den IE6 ist noch das MS-spezifische ...allowtransparency... nötig. Mozi ignoriert anscheinend diese MS-Angabe.
In deiner Beispieldatei also z.B.:
<iframe src="test-iframe-inside.html" width="200" height="200" allowtransparency="true"></iframe>
Grüße aus Nürnberg,
HarryS
Hallo Harry,
In Mozilla 1.1 funktioniert es auch,
Prima.
Opera 7 macht nicht mit.
Schade.
<iframe src="test-iframe-inside.html" width="200" height="200" allowtransparency="true"></iframe>
Grmbl. Invalider Code... Warum kapiert der IE das denn nicht auf "normalem Wege"?
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian
Grmbl. Invalider Code... Warum kapiert der IE das denn nicht auf "normalem Wege"?
Tia, das denke ich mir auch jedesmal wenn ich den IE mit irgendwas proprietären (wenn ich das tippe verknoten sich immer meine Finger) bedienen muß.
Ähnlich ist es ja auch bei der PNG-Transparenz. IE kann es, aber die müssen natürlich wieder eine eigene Suppe kochen, und dann ihre eigene Vorstellung vom Boxmodell und und und *grrr*
Aber schließlich hat MS ja die Conditional Comments 'erfunden' und dann sind die gefälligst auch zu benutzen - wo kämen wir denn da hin! ;-)
Auf der anderen Seite komme ich manchmal nicht umhin die IE Entwickler für die eingebaute Fehlerkorrektur (die mich fast schon an KI erinnert) und die es-ist-zwer-falsch-aber-ich-zeig-es-wie-du-es-dir-wünschst, Funktion zu bewundern.
Grüße aus Nürnberg,
HarryS
Hallo, Alex,
Ich hab mal ne Frage zum Iframe
siehe auch der aktuelle Thread http://forum.de.selfhtml.org/?t=44135&m=240607 auf dieser Seite.
Alternativ kann man (zumindest für die Browser, die keine iframe-Transparenz unterstützen) hinter den iframe einen fixierten Ausschnitt des Haupthintergrundes legen, der sich nahtlos an diesen anschließt - das teste ich gerade.
Grüße,
Sebastian
Wo wir gerade beim Thema sind. Geht das auch irgendwie für Scrollbars??? Ich will nämlich das bei denen nur die Pfeile sichtbar sind und der Rest Transparent
Hallo Alex,
Wo wir gerade beim Thema sind. Geht das auch irgendwie für Scrollbars??? Ich will nämlich das bei denen nur die Pfeile sichtbar sind und der Rest Transparent
Das geht nicht, in keinem mir bekannten Browser. Im IE und Konqueror kannst Du nur die Farben der Scrollbar ändern, aber sonst nichts weiter anstellen.
Viele Grüße,
Christian