Ulki: WAMP: MySQL funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner einen WAMP installiert
und er läuft auch recht gut. Doch wenn ich auf die
Datenbank zugreifen will, kommt folgende Fehlermeldung
Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)
Was soll ich da tun ?
Die Meldung kommt immer, egal ob ich WAMP manuell oder
über PHPTriad installiere.
Bitte helft mir :(
Gruß
Hanno

1. Hallo,

und er läuft auch recht gut. Doch wenn ich auf die
    Datenbank zugreifen will, kommt folgende Fehlermeldung
    Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)
    Was soll ich da tun ?

Den Datenbankserver(dienst) ueber winmysqladmin vorher starten.

MfG, Thomas

1. Habe ich aber es funktioniert immernoch nicht.
      Wenn ich WinMySQLAdmin starte leuchtet das Lämpchen
      rot und nicht grün.
      Gruß
      Hanno

1. Hallo,

Habe ich aber es funktioniert immernoch nicht.
        rot und nicht grün.

Rechte Maustaste auf dem Symbol im Systray druecken und je nach System dort unter "Win 9x" bzw. "Win NT" den Server manuell starten.

Ansonsten mal unter NT/2K/XP die gestarteten Dienste ueberpruefen.

MfG, Thomas

2. Hallo!

rot und nicht grün.

Wenn das Neustarten des Dienstes nicht funktioniert:
        Hast Du zufällig etwas an der datei my.ini geändert?
        Zeilen ent-kommentiert oder neues hinzugefügt?

WinMySQLAdmin reagiert nämlich auf Fehler in der Datei in
        genau der von Dir beschriebenen Weise. Zumindest hatte ich das problem auch mal und es lag nur an einer Veränderungen der my.ini.

Gruß,
        Tim

2. grüßchens,

Falls du das Forum schon ein paar Tage mitliest (machst du, glaube ich), ist dir bekannt, daß ich bei diesem "Stichwort" hellhörig werde. Wie sieht denn dein WAMP aus? Hast du Foxserv oder eine andere bundle-Lösung installiert?
    Wenn ja: schmeiß alles wieder runter und installiere dir die einzelnen Komponenten  -  Apache, PHP, mySQL (in dieser Reihenfolge)  -  neu von den jeweiligen Originalquellen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Wenn ja: schmeiß alles wieder runter und installiere dir die einzelnen Komponenten  -  Apache, PHP, mySQL (in dieser Reihenfolge)  -  neu von den jeweiligen Originalquellen.

Deine Abneigung gegenueber den sogenannten WAMP-Bundles ist ebenso bekannt wie unbegruendet. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (PHPTriad, FoxServ, WAMPP, phpdev auf Win 9x/NT/2K/XP).

Die Komponenten sind vernuenftig vorkonfiguriert und natuerlich sollte man sich mit wichtigen Konfigurationsdateien vertraut machen (httpd.conf, mime.types, php.ini, my.ini, ...).

Das Problem des Fragestellers hat aus meiner Sicht aber nichts mit einer Bundle-Loesung selbst zu tun sondern vermutlich mit seinem System, vielleicht den Rechten. Die genannten Bundles verwenden dasselbe MySQL-Setup wie die von mysql.com herunterladbaren, sodass das genannte Problem wohl auch auftreten wuerde.

Du kannst gern bei Deiner Meinung bleiben, allerdings sind die hier auftauchenden Fragen doch gar nicht so haeufig und wie gesagt meistens nicht den Bundles an sich zuzuschreiben.

Fazit: Die Entwickler der Bundles machen einen guten Job und die auftretenden Probleme sind marginaler als mancher glaubt.

MfG, Thomas