Apache im Hintergrund?
mabu
- webserver
Hi Leute!
Ich würde den Apache Webserver gerne im Hintergrund laufen lassen, also ohne dem Dos-Fenster...
Wenn ich Windows starte, dann läuft zwar eine apache.exe (steht unter Prozesse in WinXP), aber es funktioniert nicht...
Wenn ich ihn dann manuell starte, kommt jedoch die Nachricht:
-- Unclear shutdown of previous Apache run?
Wieso funktioniert das nicht, wenn die apache.exe schon im Hintergrund läuft?
mfg,
mabu
Hallo,
Wenn ich Windows starte, dann läuft zwar eine apache.exe (steht unter Prozesse in WinXP), aber es funktioniert nicht...
Beende den laufenden Apache im DOS-Fenster mit Strg-C.
Schaue dann mal bei den Diensten nach und versuche den Start so:
pfad/apache.exe -k start -n Apache
MfG, Thomas
Hi!
Beende den laufenden Apache im DOS-Fenster mit Strg-C.
Wenn er schon beim Start läuft, wie dann über das Dos-Fenster beenden? Höchstens mit "net stop apache"(wenn er als Dienst läuft)
Schaue dann mal bei den Diensten nach und versuche den Start so:
pfad/apache.exe -k start -n Apache
Bei mir steht da(beim Apache-Dienst): "C:\Apache\Apache.exe" --ntservice
ich könnte mir vorstellen dass er nicht richtig konfiguriert ist. Kannst Du den Apachen nicht über das Startmenü starten und stoppen? Wenn Du erst Stoppst und dann startest, was gibt es dann für eine Meldung im DOS-Fenster?
Grüße
Andreas
Hallo,
Wenn er schon beim Start läuft, wie dann über das Dos-Fenster beenden?
Er hat ja offenbar eine zweite Instanz geoeffnet und diese sollte erstmal geschlossen werden.
MfG, Thomas
hallo,
Er hat ja offenbar eine zweite Instanz geoeffnet und diese sollte erstmal geschlossen werden.
Das schadet nichts, bringt aber unter Umständen nicht das gewünschte Ergebnis: Der Weg, in den Taskmanager zu schauen, ist auf jeden Fall richtig - nur sollten dort _zwei_ Apache-Prozesse mit unterschiedlicher Speicherbelastung zu finden sein. Beide sollten erstmal gestoppt werden, und wenn dann im log-Verzeichnis die PID noch liegt, muß die manuell gelöscht werden, danach Neustart des Apache. Dann sollte die Meldung über "unclean previous shutdown" nicht mehr kommen.
Es kann ein paar Unterschiede zwischen Apache 1.3.x und 2.0.x geben. Außerdem funktioniert die Einrichtung als Dienst nur, wenn zur Installation der MSI-Installer verwendet wird. Wer sich seinen Apache aus einem ZIP-Archiv heraus installiert, hat ihn nicht sofort als Dienst und muß das manuell einrichten.
In der registry sollte unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Apache2 der von Andreas genannte Eintrag ' "D:\Apache\bin\Apache.exe" -k runservice ' (bei mir) als "ImagePath" zu finden sein.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi mabu,
Ich würde den Apache Webserver gerne im Hintergrund laufen lassen, also ohne dem Dos-Fenster...
dann starte ihn als Dienst (genau dafür ist dieses Konzept da).
Definiere "funktionieren".
Wieso funktioniert das nicht, wenn die apache.exe schon im Hintergrund läuft?
Es funktioniert nicht, den Apache ein zweites Mal zu starten, _weil_ er schon im Hintergrund läuft (und nur ein Prozeß kann zu einer Zeit einen bestimmten Port belauschen).
Die Meldung stammt übrigens daher, daß der Apache-Prozeß seine Prozeß-ID in eine Datei schreibt und diese bei einer "normalen" Beendigung auch wieder löscht. Wurde der Apache "abgeschossen" oder ein zweites Mal gestartet, dann ist diese Datei noch vorhanden - und das merkt er. Er versucht dann allerdings normal, seinen Start fortzusetzen, und nach dem "Abschießen" funktioniert das auch - nicht aber, wenn der im Hintergrund laufende Apache-Dienst den Port (80?) blockiert.
Viele Grüße
Michael