Moin!
Ich überlege mir den Kauf eines Microdrives (0,5 GB), die Empfindlichkeit schreckt mich aber ab.
0,5-GB-Medien sind rausgeworfenes Geld. Ich habe mal ein wenig EBay beobachtet: 340-MB-Drives liegen bei Preisen zwischen 80 und 100 Euro, die 1-GB-Drives bei 170 bis 190 Euro - dreifache Kapazität für etwas mehr als den doppelten Preis. Wegen zuviel Platz würde ich 1-GB-Drives jedenfalls nicht ablehnen.
Festplatten muss man eben vorsichtig hinlegen, Compact-Flash-Medien dagegen kann man werfen ;-)
Die Microdrives sind schon sehr unempfindlich. Natürlich sind bewegliche Teile drin, aber die Festplatte ist dafür gebaut, bewegt und u.U. auch hart angestoßen zu werden. Im Ruhezustand (Aus) sind herstellerseitig Beschleunigungen von 1500 G für 1 ms bzw 120 G für 11 ms erlaubt. Im Betrieb liegen die Werte bei 175 G für 2 ms bzw. 10 G für 11 ms (da also besser nicht werfen :) ).
Wie sieht's denn mit dem Energieverbrauch aus? Dieser soll angeblich der zweite große Nachteil sein.
Meine Kamera schießt problemlos mehr als hundert Bilder sogar über einen längeren Zeitraum (Selbstentladung der Akkus). Insofern kann ich von "Stromfresser" nicht sprechen. Auch mit Blitz bin ich bei Events noch nicht an die Grenze der Akkukapazität gekommen (hätte aber Ersatz dabeigehabt).
- Sven Rautenberg
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!