Einbindung externe Javascript Datei funkt. nicht
Mario
- javascript
Hallo,
ich habe eine Datei mit folgendem Inhalt:
....
<script src="./module/javascripts.js" type="text/javascript">
</script>
....
<body OnClick="Javascript:hideall()" OnLoad="navigationnachladen()">
....
<td valign=""><a href="#" class="navigation" onmouseover="sz()"> Sitemap</a></td>
....
Die Datei javascripts.js sieht so aus:
function sz()
{
window.status="| hallo |";
}
Nun, schlicht und einfach funktioniert das OnMouseOver bei dem Link nicht und ich hab keine Ahnung warum. Die Funktion sz() arbeitet, sie wird mit onLoad problemlos ausgeführt, packe ich in den OnMouseOver einfach "window.status="hallo" funktioniert es auch, nur mit dem Funktionsaufruf tut sich nichts. Warum nur?
Gruß, Mario
PS: Ich weiß, daß man über den Sinn und Unsinn einer Statuszeilenveränderung diskutieren kann und habe mir die Meinungen dazu bereits durchgelesen...
Hi,
<body OnClick="Javascript:hideall()" OnLoad="navigationnachladen()">
Wie oft muß das hier eigentlich noch gesagt werden, daß
javascript:
in einem Eventhandler absolut nichts verloren hat?
<td valign=""><a href="#" class="navigation" onmouseover="sz()"> Sitemap</a></td>
Die Datei javascripts.js sieht so aus:
function sz()
{
window.status="| hallo |";
Bist Du sicher, daß das an der Einbindung liegt? Oder ist Dein Browser einfach nur vernünftig konfiguriert und verbietet das Überschreiben der Statuszeile?
}
Nun, schlicht und einfach funktioniert das OnMouseOver bei dem Link nicht und ich hab keine Ahnung warum. Die Funktion sz() arbeitet, sie wird mit onLoad problemlos ausgeführt, packe ich in den OnMouseOver einfach "window.status="hallo" funktioniert es auch, nur mit dem Funktionsaufruf tut sich nichts. Warum nur?
Mit welchem Mime-Type wird die js-Datei ausgeliefert?
Steht wirklich nichts sonst in der JS-Datei?
cu,
Andreas
Hallo.
Bist Du sicher, daß das an der Einbindung liegt? Oder ist Dein Browser einfach nur vernünftig konfiguriert und verbietet das Überschreiben der Statuszeile?
Ja, bin ich, beim Onload rufe ich mit Funktion mit auf und dort funktioniert sie.
Mit welchem Mime-Type wird die js-Datei ausgeliefert?
Steht wirklich nichts sonst in der JS-Datei?
Wenn Du mir sagst, wo ich den MimeTypen finde. Bis jetzt wußte ich garnicht, daß man sowas braucht. Doch, in der Datei steht noch viel mehr. Aber eigentlich nur zur Layersteuerung. Ich bin mir sicher, daß es einfach nur daran liegt, daß die Funktion nicht aufgerufen wird. Und ich weiß nicht, wieso.
Gruß, Mario.
Hi,
Wenn Du mir sagst, wo ich den MimeTypen finde.
Einfach die URL der JS-Datei im Mozilla in die Adreßzeile eingeben.
Anschließend Rechtsklick und View Page Info...
cu,
Andreas