Markus Widmer: HTML-Neuling sucht Hilfe beim Ersatz vom alten <pre width =Zahl>

Beitrag lesen

Hallo Leute
Eine einfache zweispaltige Tabelle im Mail erstellen, dachte ich

Mit Tabelle Zeilenumbruch <pre> hab ich im Forum auch schon ein par Themen gefunden und sehe ich bin nicht allein. Nur leider komme ich nicht weiter.
Mein Kopf ist mit neuer HTML-Info ziemlich (über)-voll.  Komme aus dem VBA bereich, wo ich in Access ein DB-Projekt erstelle. Nun möchte ich einige Daten aus der DB per Mail (Outlook HTMLBody) senden.

In einer Schleife wird für jede Datenzeile einer zweispaltigen Tabelle der HTML-Code generiert:

Body= Text mit HTML-Code

Body = "<table cellspacing=16>"

Schleife je Zeile:

Body = Body & "<tr><td align =left valign=top>" &Var1 & "</td><td><b><pre>" &Var2 & "</pre></b></td></tr>"

Nächste Zeile

Das ganze geht auch gut. Nur leider gibt es folgendes Problem. Die Variable Var2 ist ein Memofeld. Diese  kann Text gemäss folgendem Bsp enthalten:

"Liebes Forum

wäre wirklich schön, wenn ihr mir hier als Neuling einen guten Tipp geben könntet, wie ich da möglichst universell diesen Text in die Tabelle packen kann. Einmal sollte dieser Teil hier nicht ins unendliche nach rechts verschwinden, sondern entsprechend dem Fensterbereich für die Tabelle auf neue Zeilen umgebrochen werden, anderseits sollten die bereits vorhandenen Zeilenumbrüche und Leerzeilen wie nachfolgende erhalten bleiben.

Also obige 2 Leerzeilen.
Und dieser Zeilenumbruch."

Soweit das Memofeld. Habe einiges Versuch und gelernt. Mir scheint wie im Titel vermerkt, das ich eigentlich eine Lösung gefunden hätte, die aber mit den neuen Browsern nicht mehr unterstütz wird. Wer kennt einen Lösungsansatz?

Hoffnungsvoll Markus