Mathias: mail-fomular ohne CGI

hi,
gibt es eine möglichkeit ein forumular einzurichten ohne cgi datein bzw. ohne das server gebundene mailprogramm?

wenn ja wo kann ich so was finden habe nicht viel zeit um so etwas zuproggen da das event am Samstag steigt zu der die seite gehört!

Naja wäre schön wenn jemand antworten könnte.

MFG

Danke schon mal

Mathias

1. Nein. Das muss Serverseitig laufen - aber was ist gegen PHP, Perl & ASP denn einzuwenden? Freie Scripte gibts wie Sand am meer... Musst nur mal Gooeln..

Peter

1. Nein. Das muss Serverseitig laufen [...]

Wo hast Du das denn gelesen?

Gruß
      Reiner

1. Du willst einen Mailer. Ein Mailer kann nur Serverseitig ausgeführt werden. das andere geht über den Mail-Clienten des Users - wenn er denn so einen hat. Das ist dann aber kein CGIMailer mehr!

Peter

1. [...]Das ist dann aber kein CGIMailer mehr!

der war, wenn ich es richtig verstanden habe, auch nicht gefordert, oder?

Gruß
          Reiner

2. Hallo Mathias !

Nein, richtige Mailer gibt es nur serverseitig. Stattdessen kannst du aber ein Formluar aufsetzten, wie du es auch so machst, schreibst aber folgendes für <form>:

<form action="mailto:Mathias@dein-nachname.de">

Dann wird beim Klicken auf den Abschicken-Button das Formular per E-Mail geschickt. Doch Halt ! Nicht zu früh freuen ! Damit das funktioniert, muss:

1. Dein Surfer braucht ein E-MAil-Programm
    2. Nách dem Abschicken-Klick kommt erst eine Sicherheitsfrage, die Surfer, die
       nicht wissen, worum es geht bestimmt nicht mit "JA" beantworten ...

Ich denke, Punkt 1 wird schon abschreckend genug sein. In meiner Bekanntschaft hat noch keiner ein E-Mail-Programm, und ich versuche zur Zeit, sie endlich mal zum "internetgebühren-sparen" zu bringen ;)

Das Beste ist, du nimmst einen serverseitigen mailer. Mit PHP z.B. geht das in 4 Zeilen - aber du hast dich wahrscheinlich auf CGI (&PERL) spezialisiert, oder ?

benji

--

NNNN                         JNL  JNL
    NNN                         NNN  NNN  NNN                         N"  N
     NNN._.     .__   ____._.   ____ .___
     NNNFNNL   NN"NN. NNNNNNL  NNN  NNN
     NNN (NN. JNN NNL  NNN NNN   NNN  NNN
     NNN (NN) NNNNNNN  NNN NNN   NNN  NNN
     NNN (NN) NNN      NNN NNN   NNN  NNN
     NNN (NN4NN)     NNN NNN   NNN  NNN  NNNLNN) NNNNN JNNN\_NNNL  NNN .NNNL                              NNN                           (N NNN                           (N\_NN
                               `"""
    1. öhm ne nicht wirklich hab keinen durchblick um ehrlich zusein!

naja wenn sich wer finden würde der mir helfen kann würd ich das glatt machen!

MFG

mathias

Hallo Mathias !

Nein, richtige Mailer gibt es nur serverseitig. Stattdessen kannst du aber ein Formluar aufsetzten, wie du es auch so machst, schreibst aber folgendes für <form>:

<form action="mailto:Mathias@dein-nachname.de">

Dann wird beim Klicken auf den Abschicken-Button das Formular per E-Mail geschickt. Doch Halt ! Nicht zu früh freuen ! Damit das funktioniert, muss:

1. Dein Surfer braucht ein E-MAil-Programm
      2. Nách dem Abschicken-Klick kommt erst eine Sicherheitsfrage, die Surfer, die
           nicht wissen, worum es geht bestimmt nicht mit "JA" beantworten ...

Ich denke, Punkt 1 wird schon abschreckend genug sein. In meiner Bekanntschaft hat noch keiner ein E-Mail-Programm, und ich versuche zur Zeit, sie endlich mal zum "internetgebühren-sparen" zu bringen ;)

Das Beste ist, du nimmst einen serverseitigen mailer. Mit PHP z.B. geht das in 4 Zeilen - aber du hast dich wahrscheinlich auf CGI (&PERL) spezialisiert, oder ?

benji

1. Hallo Mathias!

öhm ne nicht wirklich hab keinen durchblick um ehrlich zusein!

naja wenn sich wer finden würde der mir helfen kann würd ich das glatt machen!

Ich glaube, das genügt:
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/cgiperl/form-mail/
        http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/

Viele Grüße
          Patrick Canterino

--
        Mein Selfcode: sh:) fo:| ch:? rl:( br:& n4:( ie:| mo:} va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:& js:|