suj: Tabelle nicht korrekt, ich finde den Fehler nicht :(

Hallo !
Vielleicht kann mir hier jemand helfen!?
ich habe diese Website mit GoLive 6 erstellt, und mein Layout mit einer Tabelle aufgebaut.

Hier ist mal ein link:
http://www.caroline-schuerch.com/data/home.html

in manchen Browsern (Mozilla, älterer Netscape) wird das Hauptmotiv total nach rechts hinausgeschoben.
Der Explorer zB zeigt es aber normal.

Ich bin schon etwas betriebsblind und finde den Fehler einfach nicht.

Vielleicht kann ihn jemand auf Anhieb entdecken?

Wäre super! Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Gruss, suj

1. hallo,

ich habe diese Website mit GoLive 6 erstellt

Und es ist anzunehmen, daß dir GoLive das mit 73 kB doch recht große Script liefert, das alle Probleme deiner Seite in über 2000 Zeilen beschreibt. Du verlangst doch jetzt bitte nicht ernsthaft, daß wir uns durch sämtliche 2000 Zeilen durchgraben? Das Ding ist auch verantwortlich dafür, daß deine Seite sehr langsam geladen wird  -  was man danach zu sehen bekommt, ist ganz hübsch, aber man ist bereits zu müde und unlustig, um weiterzuklicken ...

Hier ist mal ein link:
    http://www.caroline-schuerch.com/data/home.html

Nein, das ist kein Link. Sei so gut, in der Forums-FAQ nachzulesen, wie Links hier geschrieben werden: http://www.caroline-schuerch.com/data/home.html

in manchen Browsern (Mozilla, älterer Netscape) wird das Hauptmotiv total nach rechts hinausgeschoben.

Mein mozilla (1.4a) macht es genauso, wie es auch der Internet Explorer 6 macht.

Ich bin schon etwas betriebsblind und finde den Fehler einfach nicht.

Das mit der "Betriebsblindheit" kennen wir wahrscheinlich alle. Du müßtest überlegen, ob du deine eigentlich recht einfache Seite (mit SVG würde sie sich wahrscheinlich auf 2 kB zusammenquetschen lassen), mit derart großen Scripts aus GoLive überladen mußt. Das geht mit Sicherheit wesentlich einfacher.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Vergiss es einfach wieder...
      ...

1. hehe ...

Vergiss es einfach wieder...

nee, _so_ einfach kommste jetzt nicht davon. Deine Seite sieht doch nett aus und will was von den Leuten, die draufgestolpert kommen. Aber die "Ästhetik" ist das eine, und der technische Ablauf ist etwas anderes. Es gibt mit Sicherheit etliche Dutzend Leute hier im Forum, die dir helfen können, eine sehr einfache Lösung _ohne_ dieses Riesenscript zu finden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. es geht nicht um das script, das kann ich jetzt aus Zeitgründen nicht ändern, sondern nur um die Tabelle, aus der das Bild rutscht...
          Die hat nämlich m.E. mit dem Script nichts zu tun.

oder irre ich?

Sind Golive-Script tatsächlich so unbrauchbar?
          Ich arbeite damit noch nicht so lange...

1. hallo nochmals,

es geht nicht um das script, das kann ich jetzt aus Zeitgründen nicht ändern, sondern nur um die Tabelle, aus der das Bild rutscht...
            Die hat nämlich m.E. mit dem Script nichts zu tun.
            oder irre ich?

Ja.

Schau dir mal  -  so ganz wahllos herausgegriffen  -  Zeile 706ff deines Scripts an:
            var tag='<LINK REL="styleSheet" TYPE="text/css" HREF="'+action[2]+'" >';
            var type=action[1];
             if(type==0 && os=="mac" && browser=="NN" && version==4) { document.write(tag) }
             else
             if(type==1 && os=="mac" && browser=="NN" && version==5) { document.write(tag) }
             else
             if(type==2 && os=="windows" && browser=="NN" && version==4) { document.write(tag) }
             else
             if(type==3 && os=="windows" && browser=="NN" && version==5) { document.write(tag) }
             else
             if(type==4 && os=="unix" && browser=="NN" && version==4) { document.write(tag) }
             else
             if(type==5 && os=="unix" && browser=="NN" && version==5) { document.write(tag) }
             else
             if(type==6 && os=="mac" && browser=="IE") { document.write(tag) }
             else
             if(type==7 && os=="windows" && browser=="IE") { document.write(tag) }

Was pasiert da? Richtig, es wird etwas geschrieben, und zuvor wird noch eine neue CSS erzeugt. Solche Stellen gibt es in großer Zahl, aufgrund der Vielzahl an Variablen ist das für einen "Nichtentwickler" von GoLive nahezu undurchschaubar. Es _kann_ sein, daß dabei irgendwo auch auf Tabellen eingegangen wird. Um das aber auszuschließen, muß man wirklich das _gesamte_ Script durchackern. Das dauert ...

Sind Golive-Script tatsächlich so unbrauchbar?
            Ich arbeite damit noch nicht so lange...

Ich habe nicht behauptet, daß GoLive und seine Scripts (es gibt noch viel mehr davon) "unbrauchbar" wäre. sie sind bloß schwer beherrschbar, und bei so (mit Verlaub) einfachen Fragestellungen wie deiner ist es besser, darauf zu verzichten und die Tabelle von Hand zu bauen  -  das erspart die überaus mühsame Fehlersuche im Riesenscript.

Das Problem dabei ist, daß sich die Entwickler deines Editors ja sicherlich "was dabei gedacht" haben. Sie haben ganz einfach versucht, _alle_ möglichen Eventualitäten, was Browser- und Plattformeinsatz angeht, zu berücksichtigen. Damit stehen sie nicht alleine, das versuchen die Entwickler bei Macromedia, die ähnlich komplexe Scripts mit ihrem Editor ausliefern, ebenfalls. Und natürlich auch die Microsoft-Leute mit ihrem Frontpage.
            Und _genau das_ ist das Problem beim Einsatz solcher Software. Die Entwickler haben gänzlich andere Maßstäbe und Anforderungen, als du sie hast. Sie geben dir keine "schlechten" Scripts mit, sie geben dir einfach viel zuviel mit.

Grüße aus Berlin

Christoph S.