Christoph Schnauß: Tabelle nicht korrekt, ich finde den Fehler nicht :(

Beitrag lesen

hallo nochmals,

es geht nicht um das script, das kann ich jetzt aus Zeitgründen nicht ändern, sondern nur um die Tabelle, aus der das Bild rutscht...
Die hat nämlich m.E. mit dem Script nichts zu tun.
oder irre ich?

Ja.

Schau dir mal  -  so ganz wahllos herausgegriffen  -  Zeile 706ff deines Scripts an:
var tag='<LINK REL="styleSheet" TYPE="text/css" HREF="'+action[2]+'" >';
var type=action[1];
 if(type==0 && os=="mac" && browser=="NN" && version==4) { document.write(tag) }
 else
 if(type==1 && os=="mac" && browser=="NN" && version==5) { document.write(tag) }
 else
 if(type==2 && os=="windows" && browser=="NN" && version==4) { document.write(tag) }
 else
 if(type==3 && os=="windows" && browser=="NN" && version==5) { document.write(tag) }
 else
 if(type==4 && os=="unix" && browser=="NN" && version==4) { document.write(tag) }
 else
 if(type==5 && os=="unix" && browser=="NN" && version==5) { document.write(tag) }
 else
 if(type==6 && os=="mac" && browser=="IE") { document.write(tag) }
 else
 if(type==7 && os=="windows" && browser=="IE") { document.write(tag) }

Was pasiert da? Richtig, es wird etwas geschrieben, und zuvor wird noch eine neue CSS erzeugt. Solche Stellen gibt es in großer Zahl, aufgrund der Vielzahl an Variablen ist das für einen "Nichtentwickler" von GoLive nahezu undurchschaubar. Es _kann_ sein, daß dabei irgendwo auch auf Tabellen eingegangen wird. Um das aber auszuschließen, muß man wirklich das _gesamte_ Script durchackern. Das dauert ...

Sind Golive-Script tatsächlich so unbrauchbar?
Ich arbeite damit noch nicht so lange...

Ich habe nicht behauptet, daß GoLive und seine Scripts (es gibt noch viel mehr davon) "unbrauchbar" wäre. sie sind bloß schwer beherrschbar, und bei so (mit Verlaub) einfachen Fragestellungen wie deiner ist es besser, darauf zu verzichten und die Tabelle von Hand zu bauen  -  das erspart die überaus mühsame Fehlersuche im Riesenscript.

Das Problem dabei ist, daß sich die Entwickler deines Editors ja sicherlich "was dabei gedacht" haben. Sie haben ganz einfach versucht, _alle_ möglichen Eventualitäten, was Browser- und Plattformeinsatz angeht, zu berücksichtigen. Damit stehen sie nicht alleine, das versuchen die Entwickler bei Macromedia, die ähnlich komplexe Scripts mit ihrem Editor ausliefern, ebenfalls. Und natürlich auch die Microsoft-Leute mit ihrem Frontpage.
Und _genau das_ ist das Problem beim Einsatz solcher Software. Die Entwickler haben gänzlich andere Maßstäbe und Anforderungen, als du sie hast. Sie geben dir keine "schlechten" Scripts mit, sie geben dir einfach viel zuviel mit.

Grüße aus Berlin

Christoph S.