Audiodatei im Hintergrund abspielen
Somm
- html
0 Dieter Raber0 Johannes Zeller0 Hasi
Ich hab (testweise) auf www.baerenwurm.de mit <BGSOUND SRC="orgel.wma" LOOP=INFINITE> eine WMA-Datei im Hintergrund laufen.
Dazu zwei Fragen:
1. Ist WMA ein weitverbreitetes Format, d.h können auch MAC- oder Linux-User die Datei hören? Oder gibt's (platzsparende) Alternativen?
2. Wie kann ich eine Codec-Abfrage einbauen, dass ein Besucher, der z.B. den WMA-Codec nicht besitzt, diesen runterladen kann?
3. Kann ich die Datei irgendwie vorladen lassen bzw. auf einer leeren Seite vorladen lassen, die erst auf die Hauptseite wechselt, wenn die Datei fertig ist?
Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe!
Gruß
Simon
Hallo Somm,
Ohne jetzt ueber das Fuer und Wider von Hintergrundmusik diskutieren zu wollen, mit bgsound erreichst du nur den IE-User, also muesstest Du auch embed und object verwenden.
Zum Format wuerde ich meinen, du waerst mit mp3 besser aufgehoben, da kannst Du mit einer viel besseren Verbreitung rechnen.
Dieter
Öhm, wie mach ich das mit den embed und object (ohne, dass ein Player angezeigt wird)?
Ist das richtig (vorallem type=)?
<object id="mucke">
<param name="autostart" value="true">
<param name="hidden" value="true">
<param name="type" value="audio/mpeg">
<param name="src" value="orgel.mp3">
<embed src="orgel.mp3" type="audio/mpeg" loop="true" autostart="true" hidden="true">
</object>
Hi Somm
Ich hab (testweise) auf www.baerenwurm.de mit <BGSOUND SRC="orgel.wma" LOOP=INFINITE> eine WMA-Datei im Hintergrund laufen.
bgsound ist IE-proprietär. Verwende zusätzlich <embed> und <object>. Nähere Informationen dazu findest du unter http://selfhtml.teamone.de/html/multimedia/.
Dazu zwei Fragen:
Soweit ich das sehe sind es 3 *g*
- Ist WMA ein weitverbreitetes Format, d.h können auch MAC- oder Linux-User die Datei hören? Oder gibt's (platzsparende) Alternativen?
Unter Linux würd ich gar nichts hören, da ich mir meine Hintergrundmusik selber mache. Wie schon gesagt fährst du deshalb (und aus anderen Gründen) mit MP3 besser, unter anderem weil es kein proprietäres Format ist.
- Wie kann ich eine Codec-Abfrage einbauen, dass ein Besucher, der z.B. den WMA-Codec nicht besitzt, diesen runterladen kann?
Erübrigt sich somit.
- Kann ich die Datei irgendwie vorladen lassen bzw. auf einer leeren Seite vorladen lassen, die erst auf die Hauptseite wechselt, wenn die Datei fertig ist?
Damit verärgerst du Benutzer. Niemand mag es, auf eine Website länger als nötig zu warten, isbd. wenn es nur um Hintergrundmusik geht.
Schöne Grüße
Johannes
- Ist WMA ein weitverbreitetes Format,
NEIN!
Oder gibt's (platzsparende) Alternativen?
Ja, Mods und MP3.
- Wie kann ich eine Codec-Abfrage einbauen, dass ein Besucher, der z.B. den WMA-Codec nicht besitzt, diesen runterladen kann?
Am besten gar nicht.
- Kann ich die Datei irgendwie vorladen lassen bzw. auf einer leeren Seite vorladen lassen, die erst auf die Hauptseite wechselt, wenn die Datei fertig ist?
Ja