Mario: Ermitteln der Länge einer Html-Seite

Hallo,

ich möchte gerne die Länge eines documents ermitteln. Gibt es hierfür irgendwelche Möglichkeiten. Hab es mit document.body.style.pixelHeight für IE probiert und mit document.body.style.pixelHeight für Opera. Hat aber beides nicht geklappt. Hat jemand noch eine Idee, wie man das abfragen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Mario

1. Hi

ich möchte gerne die Länge eines documents ermitteln. Gibt es hierfür irgendwelche Möglichkeiten. Hab es mit document.body.style.pixelHeight für IE probiert und mit document.body.style.pixelHeight für Opera. Hat aber beides nicht geklappt. Hat jemand noch eine Idee, wie man das abfragen kann?

var laenge = 0;
    laenge = strlen(document.getElementsByTagName("html")[0].innerHTML);
    laenge += 11; // <html> und </html> sind im inenrHTML nicht drin.
    alert(laenge);

Der Doctype wird mit dieser Abfrage nicht erschlagen werden können, ansonsten ist die Dokumentlänge korrekt.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hi,

var laenge = 0;

besser wäre IMHO:
      var laenge = strlen(document.documentElement.innerHTML);

Die Initialisierung mit "var laenge = 0;" ist doch überflüssig.

laenge += 11; // <html> und </html> sind im inenrHTML nicht drin.
      alert(laenge);

Der Doctype wird mit dieser Abfrage nicht erschlagen werden können, ansonsten ist die Dokumentlänge korrekt.

Ich glaube den kann mit document.doctype rauskriegen.

Christian

1. Hi

var laenge = 0;
        besser wäre IMHO:
        var laenge = strlen(document.documentElement.innerHTML);

Die Initialisierung mit "var laenge = 0;" ist doch überflüssig.

Ja - wenn man unsauber programmieren mag.

Ich finde die DOM-Variante sauberer.

Ich glaube den kann mit document.doctype rauskriegen.

Mein Browser liefert mir da "undefined".

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. Hi,

Ja - wenn man unsauber programmieren mag.

Wenn man statt

--
          var laenge = 0;
          --

--
          var laenge = strlen(document.getElementsByTagName("html")[0].innerHTML);
          --

schreibt, finde ich das eigentlich nicht unsauberer! Unsauber wäre es wenn man var weglassen würde, was ja auch geht.

Naja, ist ja egal.

Christian

2. Hallo Fabian,
      .»» laenge = strlen(document.getElementsByTagName("html")[0].innerHTML);

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Aber ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich suche nicht die Stringlänge des Documents, ich suche die Pixelhöhe der Html Seite.

MfG
      Mario

2. Hi,

du meinst mit Länge Höhe ??

Hab es mit document.body.style.pixelHeight für IE probiert und mit document.body.style.pixelHeight für Opera. Hat aber beides nicht geklappt. Hat jemand noch eine Idee, wie man das abfragen kann?

Schon fast richtig! Welche Versionen hast du benutzt? IE 6 und Opera 7?? Dann klappts nicht!

document.body.style.pixelHeight sollte funktionieren unter MSIE 4.0 und 5.0 und Opera 5 und 6
    Ich glaube ab MSIE 5.5 und Opera 7 gehts nicht mehr! Nimm da: document.body.offsetWidth

Der IE versteht auch document.body.clientWidth
    Das ist die wirkliche Höhe, INKLUSIVE dem 2*Margin von je 10 Pixeln (oben und unten)

Für Netscape/Mozilla nimmst du document.height

(könnte sogar auch unter Opera klappen)

Christian

1. Der IE versteht auch document.body.clientWidth
      Das ist die wirkliche Höhe, INKLUSIVE dem 2*Margin von je 10 Pixeln (oben und unten)

Für Netscape/Mozilla nimmst du document.height

(könnte sogar auch unter Opera klappen)

document.body.clientWidth / document.body.clientHeight klappt bei mir auch im Mozilla.

Struppi.

3. Hallo Mario,

ich möchte gerne die Länge eines documents ermitteln. Gibt es hierfür irgendwelche Möglichkeiten.

Für ca. 99% Aber! Alle scripts wie immer ohne Gewähr ;-)

if(document.body)
      {
      if(document.body.clientWidth)
        h=document.body.clientHeight;
      else
        h=window.innerHeight;
      }
    else if(document.documentElement)
      h=document.documentElement.clientHeight;
    else
      h=window.innerHeight;

Maxx

1. Hi,

window.innerHeight

ist die Höhe des Anzeigebereiches des FENSTERS aber NICHT die Höhe des DOKUMENTS.

Gruß
      Christian

1. Hi Christian,

window.innerHeight

ist die Höhe des Anzeigebereiches des FENSTERS aber NICHT die Höhe des DOKUMENTS.

Stimmt, da habe ich was durcheinander gebracht. Deshalb ja auch nur 99%. Und für den Fall, dass Inhalt = Fenstergröße stmmt's ja auch. Ich versuche mich zu bessern.

Grüße, Maxx

4. Hallo,

document.body.scrollHeight funktioniert in (aktuellen Versionen von) IE, Mozilla und Opera.

MfG, Thomas