Janina L.: Link, der ein neues Fenster in Popupgröße öffnen lässt

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gern einen Link erstellen, der ein neues Fenster öffnen lässt, dass ich nach meinen Vorstellungen wie ein PopUp-Fenster (mit JavaScript) anpassen kann.
Ich würde gerne die Größe verändern können.
Ich hätte gern keine Scrollbars und keine Adresszeile.
Auch das "Menüfeld" ganz oben im Explorer soll wegfallen.

Es muss natürlich jetzt nicht umbedingt mit HTML möglich sein.
Ich hoffe, ihr habt einen Lösung, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Dinge in den Link oder in die gelinkte Datei eingeben muss.
Ich würde mich jetzt spontan für die gelinkte Datei entscheiden, da man da ja auch angeben kann, dass die Scrollbars wegfallen sollen... aber wie gesagt; ich bin mir nicht sicher!

Ich würde mich riesig über eure Hilfe freuen.

Janina

1. es hört sich jetzt so an, als würde ich wissen, wie man die "Formatierungen" eingibt... aber das weiß ich nicht. Das, was ich als letztes geschrieben habe, war nur eine einfache Vermutung.

Ich brauche eure Hilfe :o)

1. Hi

es hört sich jetzt so an, als würde ich wissen, wie man die "Formatierungen" eingibt... aber das weiß ich nicht. Das, was ich als letztes geschrieben habe, war nur eine einfache Vermutung.

Also: Du willst ein Fenster öffnen, das
      * keine Scrollbars hat
      * keine Address- oder sonstigen Leisten
      * eine idividuelle Größe hat.

Mit window.open (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open kannst du solche PopUps realisieren:
      <a href="datei.html" onClick="windo.open("datei.html", ...); return false;">
      Wichtig ist dabei, dass die Datei auch bei abgeschalteten JavaScript erreichbar ist.

Schöne Grüße

Johannes

--
      Stop bushism
      ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
      Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo Johannes,

<a href="datei.html" onClick="windo.open("datei.html", ...); return false;">

noch schöner ist window.open(this.href,...)
        window - mit w hinten :-)
        this.href (dann muss der Dateiname nur in href="" stehn)
        außerdem: nicht >"< sondern >'< sonst ist onclick nach "windo.open(" schon wieder beendet :-)

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
  2. Hallo Janina,

Loesungsbeispiele fuer Dein Problem findest du zuhauf in Selfhtml, auch die Suche im Archiv und wahrscheinlich die FAQ behandeln diese Thema ausfuehrlich.

Hier nochmal das Ganze in Kurzform. Im Head der Datei notierst Du

<script type="text/javascript">
    function myWindow() {
    theWindow = window.open('testurl.htm','testname','width=400,height=300,left=50,top=50');
    theWindow.focus()
    }
    </script>

und im Body:

<a href="testurl.htm" onClick="myWindow(); return false">Open Window</a>

Aber wie gesagt, schau dir Geschichte einmal in SelfHTML an.

Dieter