Hallo Andreas,
Habe in einer Tabelle Passwörter, die mittels php + md5 verschlüsselt wurden. Jetzt brauche ich für eine Erweiterung das Passwort mit Crypt verschlüsselt. Gibt es die möglichkeit das MD5 generierte passwort so zu verschlüsseln, dass man es mit einem mit crypt verschlüsseltem wort vergleichen kann ?
Nein. Beides sind Einwegverschlüsselungen, die meines Wissens nicht ineinander umwandelbar sind. Es sei denn, diese Erweiterung verwendet eine spezielle Version von Crypt, die als Alternative den MD5-Algorithmus verwenden kann, dann kannst Du einfach nur 2 Zeichen vor das MD5-Verschlüsselte Passwort hängen. (welche das sind, weiß ich allerdings nicht mehr)
Oder wenn das nicht möglich ist, evtl. eine andere Möglichkeit das ganze zu lösen ?
Naja, Du könntest das Passwort 2x speichern, einmal als crypt, einmal als md5. Alle Benutzer müßten ihr Passwort dann halt einmal ändern, damit das ganze funktioniert. (schließlich brauchst Du ja die ganzen mit crypt verschlüsselten Passwörter auch noch, die sind nur durch das hinzufügen eines Feldes in Deiner Passwortdatenbank/Datei/etc. nicht automatisch vorhanden) Ganz auf crypt umzustellen ist nicht empfehlenswert, da die Standardversion von crypt nur 8 Stellen lange Passwörter kennt.
Viele Grüße,
Christian
Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!