form-Elemente mischen
Andreas Baier
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Problem: wie kann man in ein form-Feld sowohl eine direkte Eingabe sowie ein dropdown-Menu mit Beispiel-Eingaben integrieren.
Ich möchte ein php-mysql-gestütztes Datei-Archiv erstellen, Elemente aus einer Kategorie werden direkt aus der DB gelesen, und ins dropdown-Menu geschrieben, aber es soll zusätzlich die Möglichkeit da sein, eine neues Element direkt ins form-Feld einzutragen, um ein zweites input-Feld zu sparen. Habe bisher leider noch keine Lösung im Web gefunden gefunden und wäre für Hilfe sehr dankbar.
MfG
Andreas
Hi,
wenn ich das richtig verstehe hast du ein Default-Drop-Down und möchtest da per Text-INPUT ein neues Element dynamisch hinzufügen
Das geht mit DHTML ;)
Einfach mal in selfhtml nachgucken oder die Datei mit Bitte per Mail senden ;)
bye
Hallo,
also ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
mit DHTML an sich bin ich leider nicht so vertraut, einfache Javascript-Anweisungen bekomme ich gerade noch so hin, bzw. den Code eigenen Ansprüchen anpassen, ist auch in Ordnung, aber hier weiß ich leider nicht wo ich anfangen soll,
also der code schaut bei mir zunächst einmal so aus:
<?
//form Abfrage genre
<select name="genre" type="text">");
echo ("<option value="x">genre</option>");
//x ist bis jetzt der Standard-Wert, und mit genre ist das Feld per Default gefüllt
$db_select = mysql_query("select distinct genre from videoliste_copy order by genre asc");
// hier holt er sich alle bisherigen Einträge aus der DB und schreibt sie ins pulldown-Menu
$db_num = mysql_num_rows($db_select);
for($i=0;$i<$db_num;$i++){
$genres = mysql_fetch_row($db_select);
if($genres[0]=="0"){
//0 ist der Default-Wert in der DB und wird im pulldown-Menu gegen n/i... ausgetauscht
echo ("<option value="0">");
echo ("n/i (no idea;) )");
echo ("</option>\n");
}else{
echo ("<option value="$genres[0]">");
echo $genres[0];
echo ("</option>\n");
}
}
echo ("</select></td>\n");
?>
die anderen form-Felder sind mit Standard-Javascript-Code versehen, so dass sie einen Default-Eintrag haben, der wiederaufgefüllt wird so bald das Feld verlassen und nichts eingetragen worden ist:
<?
<input type="text" name="titel" value="titel" onfocus="if(this.value == 'titel') this.value='';" onblur="if (this.value=='') this.value='titel';" size="20" maxlength="40">\n
?>
und jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich beides mischen, so dass ich oben sowohl Einträge, wie auch das pulldown-Menu benutzen kann.
Schon mal Vielen Dank für alle Mühen im Vorraus
MfG
Andreas
hi,
zur Not kannst Du ja neben den Datenbank-Einträgen noch einen "Sonstiges"-Eintrag machen, der dann ein Textfeld schreibt um den Wert da rein zu schreiben.