Tobias: Iframe-Höhe-Workaround

Hallo, ich habe das gleiche Problem, das im Januar schon mal andiskutiert wurde und dann zugunsten von PHP aufgegeben wurde:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/1/35811/#m195619

Ich moechte einen iframe in eine 1-spaltige tabelle einfügen, und zwar so, dass der gesamte Inhalt der Seite angezeigt wird, also einen iframe mit variabler Höhe. Leider habe ich selbst das nicht hinbekommen.

Aus diesem thread

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/2/37468/#m205168

hatte ich die Idee, die zu ladende Seite komplett in eine Tabelle zu stellen und diese zu benennen, dann diese in einen unsichtbaren iframe (height=0; width="0") zu laden, die Tabellenhoehe auszulesen und dann der entsprechenden Zelle per CSS zuzuweisen. Leider hat das wg. falscher Logik oder fehlender Programmierkenntnisse nicht hingehauen.

Ach ja, warum die Übung - es geht darum zwei blogger-blogs auf einer Seite zu kombinieren, ohne dass es auffaellt. Php steht im Moment leider nicht zur Verfuegung.

Vielen Dank fuer jede Hilfe.

Tobias

1. Hallo Tobias,

Ich moechte einen iframe in eine 1-spaltige tabelle einfügen, und zwar so, dass der gesamte Inhalt der Seite angezeigt wird, also einen iframe mit variabler Höhe. Leider habe ich selbst das nicht hinbekommen.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen:
    Inhalt in den iframe laden, Höhe auslesen und iframe sizen.
    Das Tabellengedöns scheint mir reichlich kompliziert zu sein.

<body onLoad="sizeiframe()">
    <iframe id="f1" name="myframe"> </iframe>

sizeiframe() {
    h=parent.myframe.document.body.scrollHeight;
    f=window.document.getElementById("f1");
    f.height=h;

Zumindest in den neueren Browsern sollte es gehen.

HTH

Maxx

1. Hallo Maxx,

danke fuer die Hilfe, leider funktioniert das immer noch nicht - irgendwie scheine ich den iframe nicht ansprechen zu koennen.

Davon ausgehend, dass das Problem an meiner Javascript-Inkompetenz liegt - was mache ich noch falsch:

"parent.frames.length" liefert mir zwar die korrekte Anzahl an Frames - 2 - aber ansprechen kann ich den Iframe nicht, weder ueber Nummer noch uber Name. Und auch

parent.myframe.location.href

erzeugt nur einen fehler anstatt die einzubindende URI zu uebergeben.

Das heisst, im Moment kann mir noch nicht einmal die scroll.Height mittels

h=parent.myframe.document.body.scrollHeight;

anzeigen lassen, von Zuweisung der Hohe ganz zu schweigen...

Schon mal Danke fuer evtl. weitere Hilfestellung!

Gruss,
      Tobias

1. Hi Tobias,

leider funktioniert das immer noch nicht - irgendwie scheine ich den iframe nicht ansprechen zu koennen.

Schon mal Danke fuer evtl. weitere Hilfestellung!

Würde ja gerne, aber alles weitere ist Kaffeesatzlesen. Hast du etwas online? Das würde die ganze Sache unheimlich erleichtern. Wenn nicht, dann poste hier die wesentlichen Teile deines <html> <iframe> und <script>

Viele Grüße, Maxx