PHP bzw Perl compilieren
Mich
- software
Hallo
Ich soll für eine Firma ein CMS schreiben das auf ihrem hauseigenen Server im internen Netzwerk läuft. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem - ich will nicht das jedmand der Zugriff auf den Server hat mein Script lesen und verändern kann.
Jetzt zu meiner Frage: Kann man ein Perl bzw. PHP Script kompilieren oder kann man den Quelltext irgendwie verschlüsseln das er zwar ausgeführt werden kann aber nicht gelesen werden kann?
Ich bin mir schon im klaren das es ziemlich skuriel klingt -aber ist es möglich?
Es ist mir auch klar das man perl bzw. php normalerweise nur mit einem Interpreter ausführen kann der im Webserver integriert ist.
Gruß an alle - Mich
Hallo
Jetzt zu meiner Frage: Kann man ein Perl bzw. PHP Script kompilieren oder kann man den Quelltext irgendwie verschlüsseln das er zwar ausgeführt werden kann aber nicht gelesen werden kann?
Das geht. Schau Dir mal den Zend Encoder (www.zend.com) an!
Halihallo Mich
Ich soll für eine Firma ein CMS schreiben das auf ihrem hauseigenen Server im internen Netzwerk läuft. Jetzt stehe ich aber vor einem Problem - ich will nicht das jedmand der Zugriff auf den Server hat mein Script lesen und verändern kann.
Och, warum denn nicht? - Bist du denn nicht stolz auf den Source-Code?
Einige Prozesse (unter anderem dieser) sind reversibel, es wird höchstens etwas
komplizierter ;)
Ich bin mir schon im klaren das es ziemlich skuriel klingt -aber ist es möglich?
In wie weit?
Es ist mir auch klar das man perl bzw. php normalerweise nur mit einem Interpreter ausführen kann der im Webserver integriert ist.
Nein, es geht auch ohne Webserver ;)
---
Zu PHP weiss ich nix, aber Perl:
perldoc B::Bytecode erzeugt ganz schöner Perl-Byte-Code ;-) [1]
perldoc B::CC oder willst du sehen, was Perl intern ist?
dann noch perl2exe von indigostar http://www.indigostar.com/perl2exe.htm
konstenpflichtig, glaube ich...
[1] dauert ein bissle, bis man den versteht :-) ... oder man diassembliert ihn...
eben: alles reversibel...
Viele Grüsse
Philipp
Moin Moin !
Code verschlüsseln bringt nicht viel, und weder Perl 5 noch php sind darauf ausgelegt, compiliert zu werden. Mit Perl 6 könnte sich das ändern, aber das dauert noch.
Ich kann Dir aus täglicher Praxis nur sagen: Sei froh, wenn Du den Source auf dem Kundenserver liegen hast, ich habe schon Debugging-Sessions mit Bleistift, Papier und Kollegen vor Ort am Telefon gemacht.
Wenn Du Deinen Code schützen willst, schreib ein Copyright-Statement rein und schließ einen Vertrag ab, der Änderungen an Deinen Code und die Weitergabe Deines Codes ausschließt. Such Dir einen guten Rechtsanwalt.
Alexander