emu: Mein Drucker spinnt.

Beitrag lesen

Hallo!

"Mein Drucker ist kaputt. Immer wenn ich eine Internetseite drucke schneidet der den letzten Streifen rechts ab. Irgendwas ist da falsch eingestellt, sieh doch bitte 'mal nach."
Ich habe eine geschlagene halbe Stunde gebraucht, bis ich meinem Opa erklärt hatte, dass nicht der Drucker kaputt ist, sondern der Browser. Nu fragt nicht, welcher...

Was uns zu der allgemeinen Diskussion führt, welche Änderungen der gewohnten Umgebung man einem normalen Benutzer überhaupt zumuten kann. Wir sind uns ja, denke ich, einig, dass einige Standardeinstellungen hinsichtlich Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit und leichter Erlernbarkeit in diversen Computerprogrammen (und da meine ich nicht nur Microsoft'sche Produkte) ein schlechter Scherz sind und nur so gemacht werden, weil man das eben immer schon so gemacht hat (und man es irgendwann ohne nachzudenken festgelegt hat) und weil es die Benutzer nicht mehr anders kennen. Die Oberfläche diverser grafischer und auch textbasierter Betriebssysteme spricht ja Bände.

Als Webautor hat man einen bestimmten Bereich zur Verfügung, in dem er versuchen kann, die Welt zu retten. Anordnung der Elemente, Typographie*, Farben, Textgestaltung oder Rechtschreibung sind da einige Beispiele. Oder eben Benutzeroberflächen, die man teilweise auch beeinflussen kann (und sei es nur durch Text und Aussehen eines simplen Textlinks). Es haben sich hier diverse Konventionen eingebürgert, die jeder Logik entbehren und weder neuen, noch erfahrenen Benutzern helfen, die aber, wenn sie nicht eingehalten weden, Chaos und Verwirrung hervorrufen. Im konkreten Beispiel möchte ich nicht wissen, wie die Leute auf spezielle, optimierte Drucklayouts reagieren, die sicher vorteilhaft wären.

Das wäre eigentlich ein interessantes Thema abseits der üblichen Diskussionen um Details in Speicherung und Schriftgröße für den Themenbereich [BARRIEREFREIHEIT], ich will das Thema jetzt aber sicher nicht auf die Gefahr hin, es mir mit einigen Stammpostern endgültig zu verscherzen, ohne Rücksicht auf Verluste diskutieren, würde mich aber freuen, wenn es einmal aufgegriffen werden könnte, eventuell mit einem konkreten Beispiel (wurde schon einige Male gemacht, ich weiß). Einige von euch machen ja Computerkurse, teils für Einsteiger, teils für Fortgeschrittene - da wäre es interessant, etwas davon zu hören.

* Da lese ich gerade eine Diskussion in der TeX-Newsgroup, ob man den Schaden, den Textverarbeitungsprogramme in der Typographie angerichtet haben, akzeptieren und Word-Standardseitenränder verwenden soll, oder man weiterhin bei den ausgeklügelten konventionellen Vorschriften arbeiten sollte...

emu

--
Dieses Posting enthält nicht explizit gekennzeichnete Übertreibungen.