Reload
metaxa
- php
Hallo,
hab ich die Möglichkeit mit php z.B. jede minute, zu prüfen ob ein neuer Eintrag in der database gemacgt würde?
Wenn ja, währe ich über ne Info dankbar.
gruß metaxa
Hi,
hab ich die Möglichkeit mit php z.B. jede minute, zu prüfen ob ein neuer Eintrag in der database gemacgt würde?
folgende zwei Teilprobleme:
1.) minütlicher Aufruf,
2.) Prüfung auf neuen Eintrag.
Letzteres musst Du Dir definieren (ich hab keinen Schimmer, an welchen Indizien Du einen Eintrag als "neu" erkennst), unter Beachtung der Tatsache, dass Du per se keine Merkfähigkeit vorliegen hast. Für ersteres ist ein auf HTTP basierender Mechanismus ungeeignet, weil HTTP aktionsbasiert arbeitet, nicht zeitbasiert.
Cheatah
ich denk mal er will nur den Inhalt neu laden aus irgend ner Datenbank.... Da gibts auch nen Befehl im PHP zum einfachen Reload der Seite womit der Inhalt der Datenbank ja neu ausgelesen wird....
ich denk mal er will nur den Inhalt neu laden aus irgend ner Datenbank.... Da gibts auch nen Befehl im PHP zum einfachen Reload der Seite womit der Inhalt der Datenbank ja neu ausgelesen wird....
Hi dave,
das währe einfach aber das mein ich nicht!
Grüsse metaxa
1.) minütlicher Aufruf,
2.) Prüfung auf neuen Eintrag.
Hi,
1)OK die Problematik verstehen ich.
2)Wie währe es mit einem Datum und Uhrzeit ;)
Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.
Es muß doch was in php geben was sich wie ein cronjob verhält und das Script zu einer bestimmten Zeit oder besser Zeitabständen ausführt.
Grüsse metaxa
Hi,
1)OK die Problematik verstehen ich.
gut.
2)Wie währe es mit einem Datum und Uhrzeit ;)
Noch besser :-) Genau das ist es, was Du sicherstellen musst - unter Berücksichtigung der Möglichkeit, dass der Aufruf auch mal _nicht_ stattgefunden haben kann.
Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.
Richtig.
Es muß doch was in php geben was sich wie ein cronjob verhält
Nein. Ein PHP-Script wird _durch Dich_ aufgerufen.
und das Script zu einer bestimmten Zeit oder besser Zeitabständen ausführt.
Du hast übrigens, wie ich feststelle, nicht hinreichend im Archiv nach dem Problem gesucht.
Cheatah
Danke Cheatah,
hmm... das hiesse ich könnte das php mit einem js oder Flash zu einer bestimmten zeit ausfüren, oder?
Mein problem mit js oder as kenn ich mich nicht so gut aus.
Also was ich machen möchte ist ein Ticker der die Einträge aus der db ausliest.
erst wenn der letzte Eintrag durchgelaufen ist soll er wieder von forn anfangen.
Gruß metaxa
Hi,
Also was ich machen möchte ist ein Ticker der die Einträge aus der db ausliest.
argl. Ticker nerven, und zwar tierisch.
erst wenn der letzte Eintrag durchgelaufen ist soll er wieder von forn anfangen.
Warum überlässt Du es nicht dem User, die Daten zu aktualisieren?
Cheatah
he,
das bringt mich nicht weiter wenn du ständig Fragen mit Gegefragen beantwortest :o)
möchtest Du mir jetzt helfen oder nicht?
wenn Du mir nen link zu dem Thema senden könntest, _das währe hilfreich_.
Gruss metaxa
Hi,
das bringt mich nicht weiter wenn du ständig Fragen mit Gegefragen beantwortest :o)
nur, wenn Du Dir nicht bewusst machst, warum ich die Gegenfragen wohl gestellt habe, und Antworten darauf suchst.
möchtest Du mir jetzt helfen oder nicht?
Siehe diesbezüglich Archiv.
wenn Du mir nen link zu dem Thema senden könntest, _das währe hilfreich_.
Stimmt, wäre es. Es sagt mir aber mehr zu, wenn ich Dich dazu bringe, dass Du _selbst_ eine Lösung findest. Nicht umsonst heißt das Projekt hier _Self_HTML.
Cheatah
Hi,ach.
nur, wenn Du Dir nicht bewusst machst, warum ich die Gegenfragen wohl gestellt habe, und Antworten darauf suchst.
in welcher Bewusstebene befindest Du Dich, oh weiser?
Habe ich nichts unter dem Begriff: reload GEFUNDEN _nichts_!!!!!!!!
Stimmt, wäre es. Es sagt mir aber mehr zu, wenn ich Dich dazu bringe, dass Du _selbst_ eine Lösung findest. Nicht umsonst heißt das Projekt hier _Self_HTML.
Da gebe ich Dir bedingt Recht. Dann sag doch mal wofür ein Portag gut sein soll, wenn man zum Schluß nur Sprüche zulesen bekommt? ;)
Anstatt einen Schups in die richtige Richung (Links == Lesestoff).
gruß metaxa
Hi,
in welcher Bewusstebene befindest Du Dich, oh weiser?
erwartest Du eine ehrliche Antwort?
Habe ich nichts unter dem Begriff: reload GEFUNDEN _nichts_!!!!!!!!
Du solltest danach suchen, ob ich Dir helfen will.
Da gebe ich Dir bedingt Recht. Dann sag doch mal wofür ein Portag gut sein soll, wenn man zum Schluß nur Sprüche zulesen bekommt? ;)
Ähm, vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch, aber: Was ist ein Portag?
Anstatt einen Schups in die richtige Richung (Links == Lesestoff).
Meine Schubser bestehen darin, dass Du sie selbst finden musst. Ich habe genug gesagt, damit nach einigem Nachdenken hinreichend viele Indizien für eine Recherche rauspurzeln, die Dich in einer Form weiterbringt. Die Links sollst Du selbst finden - einschlägige Quellen sind z.B. das Archiv, der SelfRaum und Google.
Cheatah