Spam in einem Forum?
Maria K.
- sonstiges
0 Michael Wölk0 Freya
0 Cheatah0 Orlando0 Maria K.
0 Andreas Korthaus0 HTMLton
Hallo Forumer,
kann mir jemand bitte helfen. In letzte Zeit lese ich immer öfters vom Spam in verschiedenen Foren und als Folge ein Stop für die anonyme Nutzung des betreffenden Forums. Was ist ein Spam im Forum? Warum ist es gefährlich / unangenehm? Und warum ist SELFForum anonym und trotzdem spamfrei?
Danke.
P.S. Suche momentan ein Forum für meine Seite ohne Registrierung und mit einer kompletten gestalterischen Freiheit:)
HI,
ich glaube spam hat zwei bedeutungen:
1. unrwünschte werbung (emails) ohne absender bzw. falschen absender.
2. aggresives posten von sinnlosen texten (oder werbung) in foren oder chats.
ja wieso ist das Selfforum spamfrei? gute frage.
MfG
Michael Wölk
Hi,
Michael hat vollkommen recht, es gibt verschiedene Bedeutungen von Spam. Allerdings fehlt hier meiner Ansicht nach noch eine.
3. eine Post in sämtlichen Foren eines Anbieters zu posten, wenn klar ist, das einmal ausreichen würde. Da kann der Inhalt noch so gut sein, wenn es jedes Board trifft, ist es auch Spam und wird normalerweise entfernt.
Tschau,
Freya
Hi,
kann mir jemand bitte helfen. In letzte Zeit lese ich immer öfters vom Spam in verschiedenen Foren und als Folge ein Stop für die anonyme Nutzung des betreffenden Forums. Was ist ein Spam im Forum?
hey, ich hab 'ne k3wle site gefunden!!!!1 zieh sie dir rein!!!1 http://www.ietf.org/rfc/rfc3098.txt
Warum ist es gefährlich / unangenehm?
Möchtest Du mit sowas wie den vorherigen Absatz allenthalben in einem Forum konfrontiert werden?
Und warum ist SELFForum anonym und trotzdem spamfrei?
Gute Admins?
Cheatah
Hallo,
Gute Admins?
das würde mich ja mal interesieren: läuft hier viel Spam auf und wird somit viel gelöscht? Ich dachte immer, wir sind mit unserem für Kinder doch zu trockenem Thema schon per se abschreckend genug, und deswegen kommt hier nichts an. Außerdem fehlen hier Smiy-Umsetzer und Boardansicht, da dachte ich immer, das wären die besten Spamfilter....
Chräcker
Hi Chräcker,
Gute Admins?
Klar doch ;-) Vor allem sind es genug, um das Forum annähernd 24h/Tag sauber zu halten.
das würde mich ja mal interesieren: läuft hier viel Spam auf und wird somit viel gelöscht?
In Relation zur Gesamtanzahl der Postings ist es sogar extrem wenig -- über den grünen Daumen geschätzt, würde ich sagen, es ist maximal ein Posting/Woche, das entfernt wird. Dabei ist allerdings zu beobachten, dass so etwas häufig in Schüben auftaucht, bevorzugt dann, wenn unsere Kleinen Ferien haben...
Außerdem fehlen hier Smiy-Umsetzer und Boardansicht, da dachte ich immer, das wären die besten Spamfilter....
*g* Damit hast du wohl Recht.
Grüße,
Roland
Hi Maria,
Was ist ein Spam im Forum?
Beiträge, die gegen die jeweiligen Richtlinien verstoßen. Siehe auch </faq/#Q-04>
Warum ist es gefährlich / unangenehm?
Wenn es eine große Anzahl von unerwünschten und vor allem unpassenden Beiträgen gibt, kann das das Ende für ein Forum bedeuten. Niemand besucht zweimal eine Bruchbude.
Und warum ist SELFForum anonym
Weil eine Registrierung nicht als erforderlich erachtet wird. Die Community regelt solche Dinge schon selbst.
und trotzdem spamfrei?
Das ist es nicht, leider, aber hier werden entsprechende Einträge schnell entfernt.
P.S. Suche momentan ein Forum für meine Seite ohne Registrierung und mit einer kompletten gestalterischen Freiheit:)
http://alex.ilosuna.org/forum/forum.php
Grüße,
Roland
Hi Roland,
Und warum ist SELFForum anonym
Weil eine Registrierung nicht als erforderlich erachtet wird. Die Community regelt solche Dinge schon selbst.
Das war zwar nicht die Frage, da hast Du wohl meine Frage in zwei Teile zerlegt :) Das war ehe eine Anerkennung... Ich habe es satt in jedem Forum einen Profil anlegen zu müssen und finde es mit Selbstdisziplin viel besser
Ich liebe dieses Forum auf Anhieb! (simpel-mächtig-newsletterartig) Danke.
Hi!
siehe hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm, sehr zu empfehlen!
Grüße
Andreas
hi
auch sehr empfehlenswertes forum mit komplett gestalterischer freiheit. php erforderlich
gruss HTMLton
Hi,
Suche momentan ein Forum
http://www.phpbb.com/
auch sehr empfehlenswertes forum
[ ] Du weißt, was ein Forum ist und wofür in deinem Beispiel das "bb" am Ende steht.
Lies bitte http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/gedanken/foren-boards/.
Grüße,
Roland
Hi
[ ] Du weißt, was ein Forum ist und wofür in deinem Beispiel das "bb" am Ende steht.
bulletin board?
man kann es jedenfalls als forum benutzen, und sie muss es ja nicht nehmen, wenn es ihr nicht gefällt, ist ja nur ein vorschlag.
nein danke, ich kämpfe mich nicht durch einen langen text für etwas, das du mir in ein zwei sätzen auch mitteilen kannst.
gruss, HTMLton
Hallo HTMLton,
nein danke, ich kämpfe mich nicht durch einen langen text für etwas, das du
mir in ein zwei sätzen auch mitteilen kannst.
Bischen faul?
Erster Satz: Es bestehen grundsätzliche Unterschiede zwischen einem Forum
und einem Board.
Zweiter Satz: Um herauszufinden welche das sind, solltest Du den Artikel
lesen.
Hi,
nein danke, ich kämpfe mich nicht durch einen langen text für etwas, das du mir in ein zwei sätzen auch mitteilen kannst.
Schade, du hast noch nicht verinnerlicht, wofür SELF* steht.
Grüße,
Roland
Hallo HTMLton,
bulletin board?
Eben.
man kann es jedenfalls als forum benutzen,
Nein, das geht nicht. Es ist, wie bereits gesagt worden ist, ein Board und kein Forum.
und sie muss es ja nicht nehmen, wenn es ihr nicht gefällt, ist ja nur ein vorschlag.
Es ging nicht darum, ihr von etwas abzuraten. Es ging nur darum, klarzustellen, dass phpBB kein Forum ist. Ob phpBB für sie das richtige ist, muss sie selbst entscheiden.
Es geht nicht in 1-2 Sätzen mitteilen, aus dem simplen Grund, dass Du dann mit Sicherheit eine Diskussion anfängst.
Viele Grüße,
Christian
Hallo
Nein, das geht nicht. Es ist, wie bereits gesagt worden ist, ein Board und kein Forum.
ich sehe schon den aufstand einer menschenmenge mit heugabeln, brennenden fackeln, mit schildern und sprechgesang: "ein board ist kein forum und man kann es auch nicht als solches benutzen", und dann wird jeder gefoltert, der nicht auf den unterschied schwört usw. :))
---
"ich muss was schreiben, gib mir den kugelschreiber... nein, nicht den füllfederhalter." - "aber du musst doch was schreiben, das geht doch auch mit dem füllfederhalter." - "nein! ich will den kugelschreiber!" *zwängel*
Es geht nicht in 1-2 Sätzen mitteilen, aus dem simplen Grund, dass Du dann mit Sicherheit eine Diskussion anfängst.
a) hat die diskussion nicht schon begonnen? :))
b) ist das für dich so sicher? naja, wenn du soviel bescheid über die zukunft weisst, dann gib doch bitte mal die lottozahlen für nächsten samstag durch (aber per mail, nicht im forum :))
*SCNR*
vorwochenendliche grüsse ;)
HTMLton
Hallo HTMLton,
ich sehe schon den aufstand einer menschenmenge mit heugabeln, brennenden fackeln, mit schildern und sprechgesang: "ein board ist kein forum und man kann es auch nicht als solches benutzen", und dann wird jeder gefoltert, der nicht auf den unterschied schwört usw. :))
Nicht gefoltert. Gesteinigt. Suche mal im Archiv nach den Wörtern "Jehova" und "Forum". ;-)
"ich muss was schreiben, gib mir den kugelschreiber... nein, nicht den füllfederhalter." - "aber du musst doch was schreiben, das geht doch auch mit dem füllfederhalter." - "nein! ich will den kugelschreiber!" *zwängel*
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Um jetzt mal bei Deinem Vergleich zu bleiben: "... nein, nicht den Füllfederhalter." - "aber du willst doch den Kugelschreiber, du kannst den Füllfederhalter auch als Kugelschreiber verwenden"
Ich habe nie bestritten, dass man bei einem Board diskutieren kann. Es ist aber nunmal kein Forum.
Man kann mit einem Fahrrad auch von Punkt A nach Punkt B kommen, trotzdem ist es kein Auto.
a) hat die diskussion nicht schon begonnen? :))
Noch nicht, zum Glück. :-)
b) ist das für dich so sicher?
Nunja, die Erfahrung zeigt es halt. Sicher ist es natürlich nicht. War halt bloß bisher immer so. :-)
naja, wenn du soviel bescheid über die zukunft weisst, dann gib doch bitte mal die lottozahlen für nächsten samstag durch (aber per mail, nicht im forum :))
Die Lottozahlen sind 6 unterschiedliche Zufallszahlen zwischen 1 und 49, 1 und 49 mit eingeschlossen. Wo ist da das Problem? ;-)
Viele Grüße,
Christian