autoresponder mit selfmail
chuck
- cgi
hallo leute,
habe meine erste perl session mit erfolg abgeschlossen mit dem selfmail aus selfhtml. klappt super klasse. jetzt moechte ich nur noch einen autoresponder an den eintragenden senden. ist das mit diesem sript moeglich und wenn wie?
voller hoffnung
chuck
Hi,
habe meine erste perl session mit erfolg abgeschlossen
herzlichen Glückwunsch.
ist das mit diesem sript moeglich
Es ist prinzipiell mit jedem Script möglich. Lediglich eine hinreichend günstige Netzverbindung sollte das System haben.
und wenn wie?
Ein Autoresponder ist nichts anderes als eine Mail mit einem standardisierten Text an eine Person, die kurz zuvor ein Absender war. Verschicke eine solche Mail.
Cheatah
moin again,
herzlichen Glückwunsch.
danke
Ein Autoresponder ist nichts anderes als eine Mail mit einem standardisierten Text an eine Person, die kurz zuvor ein Absender war. Verschicke eine solche Mail.
mit dieser aussage kann ich leider nichts anfangen
wie muss ich sowas in den code einbauen, hat es nicht schon irgendjemand gemacht, das script existiert doch schon laenger.
die wilden sripte die so kursieren sind mir alle zu aufwendig dieses ist wenigstens noch halbwegs uebersichtlich und ich dachte auch verstaendlich.
vielleicht habt ihr ja noch nen tipp.
sonnigst
chuck
Hi,
sie dient dem Verständnis dessen, was passieren soll.
wie muss ich sowas in den code einbauen,
Schritt 1: Begreife, was bisher passiert. Es wird schließlich in dem Script eine Mail versendet, und was Du möchtest ist, eine Mail zu versenden.
hat es nicht schon irgendjemand gemacht, das script existiert doch schon laenger.
Das haben hier garantiert schon viele gemacht, mit diversen Scripts. Jetzt machst Du es.
die wilden sripte die so kursieren sind mir alle zu aufwendig dieses ist wenigstens noch halbwegs uebersichtlich und ich dachte auch verstaendlich.
Und mit Sicherheit um einiges besser programmiert als die meisten, die man sonst so findet.
Cheatah
moin,
den paedagogischen ansatz den du, verfolgst finde ich sehr lobenswert, nur bedenke, ich habe bisher erst zwei tage mit cgi/perl zugebracht und dachte mir eine einfache kurze loesung wuerde mir aus der momentanen not helfen. man lernt zwar durch seine begangenden fehler (soltte man zumindest), aber das ganze wuerde sicherlich 100mal solange dauern als ein kurzer hinweis auf einen link oder aehnliches. wie gesagt als total beginner ist es sehr hilfeich wenn man nicht 5 tage mit einem problem zubringt sondern auch erfolgserlebnisse erfaehrt. ist nicht boes gemeint soll nur meine missliche lage verdeutlichen.
thanx
chuck
moin,
fuer alle die das selbe problem habe, hier eine loesung die funktioniert.
keine garantie auf qulitaet oder irgendwas.
habe nur zwei sachen geaendert in selfmail.pl.
1.
$delimiter = $query->param('delimiter'); # ---> Begrenzerzeichen zwischen name und value
$mailto = $query->param('mailto'); # ---> Empfängeradresse
$mailto2 = $query->param('Email'); # ---> Empfängeradresse2 das eingabefeld heisst Email
$returnhtml = $query->param('return'); # ---> URL für Dankeseite
$subject = $query->param('subject'); # ---> E-Mail-Subject
open(MAIL,"|$Sendmail_Prog -t") || print STDERR "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n";
print MAIL "To: $mailto2\n";
print MAIL "Subject: $subject\n\n";
print MAIL "$mailtext\n";
close(MAIL);
sonnigst
chuck
Hallo,
fuer alle die das selbe problem habe, hier eine loesung die funktioniert.
Na, geht doch ;-)
Da gäbe es auch folgende Möglichkeit (so ich dein Anliegen richtig verstanden habe):
print MAIL "Cc: $email2\n";
Damit bekommt der Eingeber eine Kopie seiner an dich gesandten Mail.
mfg Torsten
Hi,
den paedagogischen ansatz den du, verfolgst finde ich sehr lobenswert, nur bedenke, ich habe bisher erst zwei tage mit cgi/perl zugebracht
tja, das ist ein Grund mehr, die Arbeit von Dir zu verlangen :-)
und dachte mir eine einfache kurze loesung wuerde mir aus der momentanen not helfen.
Ich habe keinen Schimmer, ob eine kurze Lösung existiert - ich kenne das Script nicht inhaltlich. Jedwede Lösung müsste ich also auf exakt dem gleichen Weg entwickeln wie Du. Mit dem kleinen Unterschied, dass meine Arbeitszeit nicht unter 100 Euro pro Stunde zu bekommen ist ;-)
man lernt zwar durch seine begangenden fehler (soltte man zumindest), aber das ganze wuerde sicherlich 100mal solange dauern
Ja, und?
als ein kurzer hinweis auf einen link oder aehnliches.
Die meisten Probleme des Universums sind nicht durch "schau mal hier nach" zu lösen, sondern nur durch Verständnis der Sachlage.
wie gesagt als total beginner ist es sehr hilfeich wenn man nicht 5 tage mit einem problem zubringt sondern auch erfolgserlebnisse erfaehrt.
Dann schiebe das Problem nach hinten.
ist nicht boes gemeint soll nur meine missliche lage verdeutlichen.
Deine Lage ist mir klar, ich war schließlich selbst mal Anfänger. Nichtsdestotrotz gilt hier der Self-Gedanke. Wenn Du mir spezifische Probleme nennen kannst, auf die Du bei der Suche nach der Lösung getroffen bist, werde ich Dir leidenschaftlich gerne beistehen; aber "lös mal bitte" ist nicht drin.
Cheatah
P.S.: Ich sehe allerdings in Deiner Lage nichts missliches. Als Anfänger sollte Dir klar sein, dass Ergebnisse nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden können; also hast Du entweder nur den Wunsch ohne Zwang - oder etwas grundlegend falsch gemacht.
aber "lös mal bitte" ist nicht drin.
ich habe kein loes mal bitte erwartet oder verlangt, sondern einen tipp. wie gesagt, ich denke es haben schon viele das problem gehabt. wenn es geloest wurde kann man dieses doch der gemeinschaft mitteilen, so wie ich es gerade getan habe. allerdings mit try and error and nicht mit wissen. den ich habe noch keinen schimmer von perl. ist halt nicht so sprechend wie js oder php.
wie dem auch sei. es klappt wenn du magst kannst du ja mal meine loesung begutachten und wirst eventuell sagen, so einfach kann es doch gar nicht sein. vielleicht hatte ich einfach anfaengerglueck. meine verstaendnis von perl ist jedenfalls nicht entscheidend gewachsen ausser der einsicht das try and error manchmal mehr bringt als stundenlanges lesen (aber das wusste man auch schon vorher).
sonnigst
chuck
Hi,
aber "lös mal bitte" ist nicht drin.
ich habe kein loes mal bitte erwartet oder verlangt,
nun, es war dem aber recht nah. Nachdem ich Dir bereits gesagt habe, was zu tun ist, kann alles weitere höchstens explizit sein - und damit ein "lös mal bitte".
sondern einen tipp. wie gesagt, ich denke es haben schon viele das problem gehabt.
Also ein "wer hat schon mal gelöst".
wenn es geloest wurde kann man dieses doch der gemeinschaft mitteilen, so wie ich es gerade getan habe.
Sicher. Der nächste, der das gleiche Problem mit dem gleichen Script hat, wird von mir aber die gleiche Antwort bekommen. Hier geht's um Self, nicht um Get.
allerdings mit try and error and nicht mit wissen. den ich habe noch keinen schimmer von perl.
Umso stolzer kannst und darfst Du auf Deinen Erfolg sein.
ist halt nicht so sprechend wie js oder php.
Oh oh oh :-) Perl wurde nicht von einem Informatiker entwickelt, sondern von einem Linguisten - als Sprache, die man so schreibt, wie man spricht. Genau das ist sowohl Stärke als auch Schwäche von Perl.
wie dem auch sei. es klappt wenn du magst kannst du ja mal meine loesung begutachten und wirst eventuell sagen, so einfach kann es doch gar nicht sein.
Doch, so einfach ist es. Darum wäre jeder Tipp bereits die Lösung gewesen, darum habe ich keinen Tipp gegeben.
meine verstaendnis von perl ist jedenfalls nicht entscheidend gewachsen ausser der einsicht das try and error manchmal mehr bringt als stundenlanges lesen (aber das wusste man auch schon vorher).
Ich bin mir sicher, Du hast mehr gelernt als Du auf Anhieb siehst. Du hast einen bestehenden Code verstanden (das schwierigste, was einem Programmierer passieren kann) und das Verstandene richtig angewendet. Wenn Du jetzt noch den nächsten Schritt tust und das nachliest, was Dir noch nicht komplett klar ist, hast Du mehr erreicht als viele, die schon seit Monaten Perl programmieren.
Cheatah
Hi chuck,
abstrahiere. Das hilft.
Was macht das Skript bisher?
a) Es behandelt die CGI-Schnittstelle und wertet Parameter aus.
b) Es generiert aus den Parameterwerten eine Mail.
Was soll der Autoresponder tun?
a) Er reagiert auf ... ja, auf was? Wie funktioniert das Mail-System, wenn es eine Mail empfangen hat? Diese Schnittstelle müßtest Du erst mal finden und verstehen.
b) Es generiert aus einem statisch vorhandenen - ggf. um irgendwelche Informationen aus der empfangenen Mail erweiterten - Inhalt eine Mail. Diesen Teil kannst Du aus dem bisherigen Skript weitgehend übernehmen.
Du siehst, die Aufgabenstellung Deines "Auto-Responders" (Reaktion auf eine empfangene Mail) ist noch gar nicht definiert - weder die Bindung seines Aufrufs an ein Ereignis noch die potentielle Abhängigkeit des zu sendenden Inhalts von dem empfangenen Inhalt ist klar.
In jedem Falle wirst Du diejenige Mail, auf welche Du antworten willst, verstehen, also analysieren müssen - denn woher bekommst Du sonst ihre Mail-Adresse? Leider ist 'analysieren' etwas weniger trivial als 'erzeugen', aber viele Informationen, die Du beim Erzeugen verwendet hast, kannst Du beim Analysieren wieder verwenden. (Achtung: Du wirst hier mehr Fehlertoleranz benötigen.)
Und wenn der Inhalt des Autoresponders entsprechend variabel sein soll ("Hallo chuck, Deine Mail ist hier angekommen"), dann mußt Du die Mail eben noch etwas genauer verstehen (wo steht der Namen "chuck" in der empfangenen Mail?").
wie muss ich sowas in den code einbauen, hat es nicht schon irgendjemand gemacht, das script existiert doch schon laenger.
Aber Deine Aufgabenstellung existiert noch nicht. Deshalb ist nicht feststellbar, ob es ein Skript gibt, welches selbige lösen würde.
Viele Grüße
Michael