Hi chuck,
Ein Autoresponder ist nichts anderes als eine Mail mit einem standardisierten Text an eine Person, die kurz zuvor ein Absender war. Verschicke eine solche Mail.
mit dieser aussage kann ich leider nichts anfangen
abstrahiere. Das hilft.
Was macht das Skript bisher?
a) Es behandelt die CGI-Schnittstelle und wertet Parameter aus.
b) Es generiert aus den Parameterwerten eine Mail.
Was soll der Autoresponder tun?
a) Er reagiert auf ... ja, auf was? Wie funktioniert das Mail-System, wenn es eine Mail empfangen hat? Diese Schnittstelle müßtest Du erst mal finden und verstehen.
b) Es generiert aus einem statisch vorhandenen - ggf. um irgendwelche Informationen aus der empfangenen Mail erweiterten - Inhalt eine Mail. Diesen Teil kannst Du aus dem bisherigen Skript weitgehend übernehmen.
Du siehst, die Aufgabenstellung Deines "Auto-Responders" (Reaktion auf eine empfangene Mail) ist noch gar nicht definiert - weder die Bindung seines Aufrufs an ein Ereignis noch die potentielle Abhängigkeit des zu sendenden Inhalts von dem empfangenen Inhalt ist klar.
In jedem Falle wirst Du diejenige Mail, auf welche Du antworten willst, verstehen, also analysieren müssen - denn woher bekommst Du sonst ihre Mail-Adresse? Leider ist 'analysieren' etwas weniger trivial als 'erzeugen', aber viele Informationen, die Du beim Erzeugen verwendet hast, kannst Du beim Analysieren wieder verwenden. (Achtung: Du wirst hier mehr Fehlertoleranz benötigen.)
Und wenn der Inhalt des Autoresponders entsprechend variabel sein soll ("Hallo chuck, Deine Mail ist hier angekommen"), dann mußt Du die Mail eben noch etwas genauer verstehen (wo steht der Namen "chuck" in der empfangenen Mail?").
wie muss ich sowas in den code einbauen, hat es nicht schon irgendjemand gemacht, das script existiert doch schon laenger.
Aber Deine Aufgabenstellung existiert noch nicht. Deshalb ist nicht feststellbar, ob es ein Skript gibt, welches selbige lösen würde.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.