Farbverlauf eines Buttons bei Mouseover?!
Christoph
- javascript
Hallo an alle,
also, ich will einen Farbverlauf des Buttonhintergrundes, wenn man mit der Maus darüberfährt. Da ich diesen Verlauf nicht nur für eine bestimmte Farbe haben will, hab ich alles mit Variablen belegt, die ich dann später übergebe. Mein Problem ist aber: Wie krieg ich einen "richtig guten" Verlauf hin! Hab bis jetzt drei for-Schleifen, die jeweils ein Hax-Paar ändern, also: #nn mm ll; aber irgendwie wird nur die erste Schleife aufgerufen, und das gibt dann so einen ekligen rosa-Farbverlauf, weil die #nn nur steigen. Wie kann ich drei for-Schleifen !gleichtzeitig! aufrufen oder wer hat ne andere Idee (in eine Schleife packen ist nicht möglich, da die Anfangs- bzw. Endwerte nicht bei den n m l gleich sind!)
Hier mal der Quelltext ;-}
Danke, dass ihr mir vielleicht hlefen wollt
//Farbwechsel bei MouseOver und Mouseout von #0066CC zu #FFFF00!!
hexColor = new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F");
var f = '"';
var h = "#";
var n = hexColor[15];
var m = hexColor[6];
var l = hexColor[12];
function mOver1() {
for (z = 0; z <= 15; z++) {
n = hexColor[z]; //für 00 zu FF
setTimeout('document.form.button.style.background = "#'+n+n+m+m+l+l+'";',z *150);
}
}
function mOver2() {
for (y = 0; y <= 9; y++) {
m = hexColor[6+y]; //für 66 zu FF
setTimeout('document.form.button.style.background = "#'+n+n+m+m+l+l+'";',y *150);
}
}
function mOver3() {
for (x = 0; x <=12; x++) {
l = hexColor[12-x]; //für CC zu 00
setTimeout('document.form.button.style.background = "#'+n+n+m+m+l+l+'";',x *150);
}
}
//aufgerufen wird über den button:
//<form name="form"><input type="button" name="button" value="Farbverlauf" onMouseOver="mOver1()" onClick="clicked(),wechsel()" onMouseOut="mOut()" style="background-color: #0066CC; width: 200px"></form>
//
das script ist echt gut, würde mich trotzdem interessieren, wo bei mir der Fehler liegt.
danke für die Hilfe
Hi,
es wird nur die erste aufgerufen, weil die zweite Funktion nirgendwo aufgerufen wird!
Christian
sorry hab mich vertippt: bei dem Button sollten die anderen 2 Funktionen auch noch aufgerufen werden, es funktioniert aber net.