Stefan Grandner: Originaladresse laden mit Meta-Angaben

Hallo,

ich habe ein Problem mit <meta http-equiv="expires" content="0">.
Wir haben eine Internetseite erstellt, die auf einem Server unserer Uni liegt. Schaut man sich diese Seite auf einem Rechner zum wiederholten Male an, dann werden immer nur die alten Versionen dieser Seite von der Festplatte geladen. Erst wenn man die temporären Internet-Dateien löscht, werden auch die aktuellen Versionen angezeigt. In der SelfHTML-Dokumentation habe ich den oben genannten meta-tag gefunden, der aber auch nichts an dieser Tatsache ändert. Dort stand auch, dass es vom Server abhängt, ob dieser solche Befehle lesen kann. Deshalb habe ich den refresh-Befehl getestet, der sofort nach dem hochladen funktionierte, ohne dass ich die Offline-Inhalte löschen musste.
Der Server scheint also den Header der aktuellen Datei zu lesen, lädt dann aber trotzdem alte Versionen von der Festplatte.

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> funktioniert übrigens auch nicht.

Kann mir jemand weiter helfen? Ich weiss nicht mehr weiter.
Vielen Dank im Voraus.

Stefan

1. Hallo,
    habt ihr das bei mehreren Browsern ausprobiert ???

Stellt doch euren cache aus.

1. Hallo Bernard,

ausprobiert haben wir das nur mit dem IE, dafür aber auf sehr vielen Rechnern. Ich habe das Gefühl, dass es am Server liegt.
      Bei einer anderen Homepage von mir, die bei T-Online ist, habe ich solche Probleme nicht. Da werden auch ohne entsprechende Befehle immer die aktuellen Seiten aufgerufen.

Stefan

1. Hi

Gib doch mal bitte einen link.

1. Bei http://www.pg279.de.vu/test findest Du nur eine Test-Seite von mir, mit der ich die genannten Befehle ausprobieren wollte. 'refresh' geht, wie bereits gesagt.
          Wird aber etwas geändert, so muss man erst die temporären Internetdateien löschen, und sieht dann bei erneutem Laden erst die aktuelle Seite.
          Und das ist ein großes Problem, weil die richtige Seite www.pg279.de.vu/ öfter mal aktualisiert wird. (Diese Seite kann man bis jetzt leider nur mit IE anschauen)
          Ich weiss nicht, ob du damit was anfangen kannst.

Ich könnte morgen (heute keine Zeit mehr) mal diese Test-Seite verändern, damit Du das mal ausprobieren kannst, wenn Du Lust hast. Also: Seite laden -> nicht verändert -> temp. Internetdateien löschen -> neu laden -> Seite aktuell.

Ich würde noch eine Nachricht schreiben, wenn ich die Seite verändert habe.

Stefan

1. Hm,

kenne das Problem eigentlich nicht, aber wenns weiterhin auftaucht könntest du ja ma php verwenden und die daten aus ner DB rauslesen lassen, wäre auch zu zu raten weil du die daten häfig aktualisieren willst..

1. Ich habe mich etwas getäuscht. Ein neu eingebauter refresh-Befehl funktioniert auch erst, wenn der Offline-Inhalt gelöscht ist. D.h. also, dass der Browser vom Server den aktuellen Header nicht übermittelt bekommt, wenn Offline-Dateien auf dem Rechner zur Verfügung stehen. Das löst das Problem allerdings auch nicht :-(
              Die Test-Seite ist jetzt übrigens blau. Wer das Problem allerdings nicht kennt, wird woll immer noch die Seiten von vor einem Jahr bei sich auf dem Rechner sehen.

Aber vielen Dank für Deine Hilfe.

Was php betrifft, bin ich ziemlich 'nicht-wissend'. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit und Lust mich mit diesem Thema zu beschäfftigen. Aber irgendwann klappt es vielleicht mal.

Stefan