Axel: Speichern eines Formulars vor dem Verlassen einer Seite

Hallo,

nach mehreren erfolglosen Anfragen nun mal die Gesamtdarstellung meines Problems:

Ich möchte über ein Formular Daten eingeben lassen. Der User müsste aber eigentlich über einen "Speicher"-Button am Ende der Seite ein cgi-Skript auslösen, dass dann die Daten in eine mySQL-Datenbank einfügt.

Wie kann ich jetzt Datenverlust verhindern, wenn der User, statt ordentlich zu speichern, einfach die Seite verlässt (über Back, etc.)?

Bis denne! Axel

1. Hallo

Wie kann ich jetzt Datenverlust verhindern, wenn der User, statt ordentlich zu speichern, einfach die Seite verlässt (über Back, etc.)?

IMHO gar nicht, denn kein Script kennt die bis dahin gemachten Eingaben....

--
    mal wieder auf http://www.booklinks.de vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 800! Bücher.
    1. IMHO gar nicht, denn kein Script kennt die bis dahin gemachten Eingaben....

Aber ich kann ja über ein Skript z.B. das Formular abschicken. Diesen Befehl kann ich auch als Behandlung des Ereignisses onUnload angeben. Aber das cgi-Skript gibt dann seinerseits eine html-Seite zurück (oder etwa nicht?), und diese müsste dann eigentlich angezeigt werden. Das will ich aber nicht. Es soll einfach still im Hintergrund ablaufen.

1. Aber ich kann ja über ein Skript z.B. das Formular abschicken. Diesen Befehl kann ich auch als Behandlung des Ereignisses onUnload angeben.

das wird aber me.e. nichts bringen.
        onUnload tritt ein, wenn der besucher die seite verlässt, eigentlich eher verlassen _hat_.

das formular ist dann bereits nicht mehr da, also kannst du dessen daten auch nicht mehr abschicken.

2. Hi Axel

Eigentlich gar nicht! Außerdem hat das ganze doch keinen Sinn, denn wen den Besucher die Seite verlässt ohne, das Formular anzusenden, will er die Daten doch gar nicht absenden. Oder traust du deinen Besucher nicht den Back-Button in ihrem Browser und den Button auf deiner Seite zum absenden nicht zu unterscheiden *g*

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
    Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Eigentlich gar nicht! Außerdem hat das ganze doch keinen Sinn, denn wen den Besucher die Seite verlässt ohne, das Formular anzusenden, will er die Daten doch gar nicht absenden. Oder traust du deinen Besucher nicht den Back-Button in ihrem Browser und den Button auf deiner Seite zum absenden nicht zu unterscheiden *g*

Das klingt einleuchtend. Kann ich wenigstens eine entsprechende Warnmeldung angeben und den User dann zum Bestätigen des Verlassens auffordern?

1. Hi Axel

Das klingt einleuchtend. Kann ich wenigstens eine entsprechende Warnmeldung angeben und den User dann zum Bestätigen des Verlassens auffordern?

Für wie dumm häst du deine Besucher ;-). Du könntest es mit <body onunload="..."> versuchen.

Johannes

--
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:( br:^ js:| ie:{ fl:( mo:|
        Selfcode bei http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html