.txt-File auslesen und jede zeile in eine Variable schreiben
Ralf
- php
0 romy0 Andreas Korthaus
Huhu :)
Ich habe ein Problem:
ich möchte ein Wordfilter-Script mit PHP programmieren das mit einem txt-File als Quellsource arbeitet in dem die ganzen "bösen Wörter" stehen. In der TXT ist jedes Wort untereinander aufgelistet:
Blödmann
Idiot
Sackgesicht
usw.
(die ganz krassen Wörter spar ich mir hier ;)
ich möchte nun den File auslesen. Mein bisheriges Script:
<?php
$badfile = "wordlist.txt";
$openfile = fopen($badfile, "rb");
$getcontent = fgets($openfile,1000);
fclose($openfile);
?>
wenn ich nun $getcontent ausgebe schreibt er mir zumindest mal das erste Wort aus (allerding verstehe ich den fgets() befehl noch nicht so ganz..
Mein Hauptproblem ist nun: Gibt es eine Möglichkeit jede Zeile oder besser noch jedes Wort in eine eigene Variable zu schreiben z.B. mit einer for-Schleife?!
Ich möchte nämlich anschließend die ganzen Wörter als einzelne Blöcke in einem Array stehen haben die dann mit einer for-Schleife bearbeitet werden
Vielen Dank schonmal im voraus! :)
Euer Ralf
Hi,
Ich möchte nämlich anschließend die ganzen Wörter als einzelne Blöcke in einem Array stehen haben die dann mit einer for-Schleife bearbeitet werden
dafür gibt es den Befehl file()
http://www.php.net/manual/de/function.file.php
dieser liest jede Zeile in ein array
ciao
romy
Hi!
Mein Hauptproblem ist nun: Gibt es eine Möglichkeit jede Zeile oder besser noch jedes Wort in eine eigene Variable zu schreiben z.B. mit einer for-Schleife?!
Du kannst mit file() eine Datei zeilenweise in einen Array schreiben, z.B. so:
print_r(file("wordlist.txt"));
Achte nur drauf dass wenn Du die Elemente des so erzeugten Arrays verwendest dass Du sie dann mit trim() bearbeitest, um den Zeilenumbrumch am Endezu entfernen.
Grüße
Andreas