Bilderbuch zum Umblättern
Martina
- javascript
0 Mr. Bear0 Martina
0 Thorsten0 Thorsten
0 Johannes Zeller0 Dr.Ma-Busen
Hallo miteinander!
Ich hoffe, es kann mit jemand helfen. Ich habe bereits das Archiv-Forum durchsucht.
Ich habe aus dem Bilderbuchbeispiel etwas angepasst und nun würde ich gerne einen Text darüber oder darunter anzeigen lassen, also eine Bildbeschreibung sozusagen (nicht der Dateiname!).
Ich bin leider kein Programmiergenie und mit Java kenne ich mich so gut wie nicht aus, brauche stundenlang um etwas umzuändern :))))
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, zumindest eine Anregung wäre sehr hilfreich.
vielen Dank schon mal im voraus.
Grüsse Martina
Hallo Martina
<div id="Navigationsbereich">
[<a href="javascript:Blaettern(-1)"><b><<</b></a>]
[<a href="javascript:Blaettern(1)"><b>>></b></a>]
<br>
<p align="left" style="font-family:arial; font-size:1em; color:#000000">Hier deinen Text eingeben</p>
</div>
</body>
</html>
================================
Allerdings verändert der sich nicht mit jedem Bild, falls Du dass möchtest schreibe einfach nochmal kurz *g*
Gruß
Mr. Bear
Hallo miteinander!
Ich hoffe, es kann mit jemand helfen. Ich habe bereits das Archiv-Forum durchsucht.
Ich habe aus dem Bilderbuchbeispiel etwas angepasst und nun würde ich gerne einen Text darüber oder darunter anzeigen lassen, also eine Bildbeschreibung sozusagen (nicht der Dateiname!).
Ich bin leider kein Programmiergenie und mit Java kenne ich mich so gut wie nicht aus, brauche stundenlang um etwas umzuändern :))))
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, zumindest eine Anregung wäre sehr hilfreich.
vielen Dank schon mal im voraus.
Grüsse Martina
Hallo Martina
wie wäre es mit:
<div id="Navigationsbereich">
[<a href="javascript:Blaettern(-1)"><b><<</b></a>]
[<a href="javascript:Blaettern(1)"><b>>></b></a>]
<br>
<p align="left" style="font-family:arial; font-size:1em; color:#000000">Hier deinen Text eingeben</p>
</div></body>
</html>================================
Allerdings verändert der sich nicht mit jedem Bild, falls Du dass möchtest schreibe einfach nochmal kurz *g*
Gruß
Mr. Bear
Danke Mr. Bear,
das klappte ja schon ganz gut, es wäre echt nett wenn sich der Text mit dem Bild verändern würde *gggg*.
Muss ich dass in die function "Blättern" einbauen oder liege ich da völlig daneben?
Danke und Gruss
Martina
Guten Abend Martina,
vielleicht hilft dir das ja weiter:
http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm
THORSTEN
Ups, ich hätte vielleicht bis zum Ende lesen sollen...
Hi Martina
Ist doch egal, wenn du dich mit Java nicht auskennst; hauptsache, du kennst dich mit JavaScript aus ;-)
Nun, du müsstest ein div darüber oder darunter plazieren, und dann mit den entsprechenden JavaScript-Methoden (kenn die jetz auch nicht so, aber http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/ dürfte dir weiterhelfen) den Text-Inhalt verändern.
Schöne Grüße
Johannes
Hallo!
Ich hatte mir mal so ein Script geschrieben was du suchst.
Vielleicht Hilft es dir ja weiter, du findest es hier:
http://de.geocities.com/d_woestefeld/files/java/java.html#Bilderbuch
MfG
Dr.Ma-Busen
Hallo!
Ich hatte mir mal so ein Script geschrieben was du suchst.
Vielleicht Hilft es dir ja weiter, du findest es hier:
http://de.geocities.com/d_woestefeld/files/java/java.html#Bilderbuch
Fast gut.
aber drei Sachen:
1. Es ist besser Zahlen als Zahlen zu zuweisen nicht als Strings
wait = 2000;
2. existiert für Bilder der onload bzw. der onerror event.
d.h. du kannst wesentlich sicherer als mit complete (das nicht besonders zuverlässig einen wert liefert) überprfen ob bilder existieren oder nicht.
img = new Image()
img.onload = function () { alert(this.src + ' fertig geladen.');
img.onerror = function () { alert(this.src + ' kann nicht geladen werden.');
img.src = ".....";
3. gibt es einen boolschen Wert true/false in Javascript.
var beschreibung = true;
if(beschreibung)
{
....
}
Struppi.
Ja, Danke erst mal für deine Hinweise Struppi.
Werde das alles mal bei der nächsten gelegenheit ändern.
Wollte da eh noch etwas ändern.
- existiert für Bilder der onload bzw. der onerror event.
Das wuste ich noch nicht das, dass auch so geht.
- gibt es einen boolschen Wert true/false in Javascript.
Nur hier. Da weis ich jetzt im moment nicht auf was du mich da aufmerksam machen willst, oder auf welchen teil des Script sich das bezieht. Kannst du mir mal einen kleine tipp geben?
MfG
Dr. Ma-Busen
- gibt es einen boolschen Wert true/false in Javascript.
Nur hier. Da weis ich jetzt im moment nicht auf was du mich da aufmerksam machen willst, oder auf welchen teil des Script sich das bezieht. Kannst du mir mal einen kleine tipp geben?
Ei, du hast eine Variabel um die Beschreibung auszugeben oder nicht und bezeichnest sie so:
var beschreibung = "1";
Da du damit aber lediglich zwei Zustände beschreiben möchtest (wahr oder unwahr) nimmst du am besten true/false:
var beschreibung = true; // oder false
und dan später einfach:
if(beschreibung)
{
// beschreibung anzeigen
}
if() ist wahr, wenn beschreibung gleich true, ungleich null oder ein nicht leerer String ist.
Struppi.
Achso.
Ich dachte die ganze Zeit du meinst das Script Bilderbuch, aber das was du meinst ist im Script Dia Show. Das ist noch nen überbleibsel, weil ich erst vorhatte einen Text oberhalb und unterhalb anzeigen zu lassen und wollte dann mit Zahlen angeben wo was ausgegeben werden sollte.
Auch das werde ich irgendwann noch änder, ich hatte eh mal vor alle Scripte zu überarbeiten.
Na gut, Danke
MfG
Dr. Ma-Busen