Dome: mkdir problem

Hi Leute.
Ich versuche vergeblich einen Ordner zu erstellen.
Hier mein code:
--------------------------------
mkdir($destpath = "/".$_SESSION["domain"], 0777);
copy("userindex.php", $dest = $destpath."/index.php");
CHMOD($destpath."/index.php", 0777);
--------------------------------

Wenn ich diesen Code ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 17025 is not allowed to access / owned by uid 0 in /home/www/htdocs/air-world.de/xxx/xxx/step4.php on line 28

Warning: copy() [function.copy]: open_basedir restriction in effect. File(/fhgh/index.php) is not within the allowed path(s): (/home/www/htdocs/air-world.de/.) in /home/www/htdocs/air-world.de/xxx/xxx/step4.php on line 29

Warning: copy(/fhgh/index.php) [function.copy]: failed to create stream: Operation not permitted in /home/www/htdocs/air-world.de/xxx/xxx/step4.php on line 29

Warning: chmod() [function.chmod]: Unable to access /fhgh/index.php in /home/www/htdocs/air-world.de/xxx/xxx/step4.php on line 30

Warning: chmod() [function.chmod]: open_basedir restriction in effect. File(/fhgh/index.php) is not within the allowed path(s): (/home/www/htdocs/air-world.de/.) in /home/www/htdocs/air-world.de/xxx/xxx/step4.php on line 30
---------------------------

HIIILFEEEEEE

1. Hi »» Hier mein code:

CHMOD($destpath."/index.php", 0777);
    Warning: mkdir() [function.mkdir]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 17025 is not allowed to access / owned by uid 0 in /home/www/htdocs/air-world.de/xxx/xxx/step4.php on line 28

Tja das liegt wohl daran, dass du keine Rechte im destpath hast, also das mkdir schon keine rechte hat.
    Das heisst du musst das verzeichnis das über $_SESSION["domain"] steht chmod 766 geben. Dann sollte das klappen.
    gruß uli

1. Das heisst du musst das verzeichnis das über $_SESSION["domain"] steht chmod 766 geben. Dann sollte das klappen.
      gruß uli

Aber wie soll ich das denn machen? Per Hand geht das nicht! Es soll ja, wenn ein neuer User registriert wird, ein neuer Ordner erstellt werden.
      Ich kann doch nicht vorher schon ein CHMOD 766 bzw 777 auf einen ordner setzen der noch garnich existiert!
      Oder reden wir aneinander vorbei?

1. sieht so aus, das chmod ist nicht auf den zu erstellenden ordner zu setzen, sondern auf den ordner in dem du den ordner erstellst.
        also du musst schreicb rechte darin haben. Klar?
        Uli

1. sieht so aus, das chmod ist nicht auf den zu erstellenden ordner zu setzen, sondern auf den ordner in dem du den ordner erstellst.
          also du musst schreicb rechte darin haben. Klar?
          Uli

Ok hab ich gemacht, hat sich aber nichts geändert.
          Gleiche Fehlermeldung. Ich bin am verzweifeln...

1. was steht denn in $destpath drin?
            Ich denke es ist eher ein Problem mit der richtigen Pfadangabe.
            Es sieht so aus , als wollte er irgendwo hinschreiben, wo du das nicht willst. probier es mal mit einer relativen Pfadangabe und dummy daten. Was weiss ich sowas mie mkdir( "../usr/neu , 0777);
            wenn es dann klappt, dann liegt es wohl am $destpath. systematisches fehlersuchen ist angesagt ;-)
            uli

1. Hallo ulimativ,

was steht denn in $destpath drin?

In $destpath steht "/".$_SESSION["domain"] drinnen, das ist doch aus seinem Sourcecode zu entnehmen.

Viele Grüße,
              Christian

--
              Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!
              1. $destpath ist wenn er generiert wurde
                '/beliebigertext'
                Ich versuche mal eine php mit dem Befehl von ultimativ auszuführen

1. Dann probier mal...
                  mkdir($destpath = "./".$_SESSION["domain"], 0777);
                  mit nur / versucht er wohl in den root des Webservers zu gehn :-)
                  Uli

1. Dann probier mal...
                    mkdir($destpath = "./".$_SESSION["domain"], 0777);
                    mit nur / versucht er wohl in den root des Webservers zu gehn :-)
                    Uli

Gut...Danke.
                    Die Warunung von mkdir scheint verschwunden.
                    Jetzt kommt eine Warnung bei
                    Und wenn ich per ftp-programm auf den erstellten ordner zugreifen will kommt permission denied!
                    Aber immerhin einen Schritt weiter

1. so...wie gesagt...jetzt geht copy nicht.

Warning: copy() [function.copy]: open_basedir restriction in effect. File(/dfsgdf/index.php) is not within the allowed path(s): (/home/www/htdocs/air-world.de/.) in /home/www/htdocs/air-world.de/xxx/xxx/step4.php on line 29

Warning: copy(/dfsgdf/index.php) [function.copy]: failed to create stream: Operation not permitted in /home/www/htdocs/air-world.de/xxx/xxx/step4.php on line 29

1. wie wärs mit
                        copy("userindex.php", $dest = "./".$destpath."/index.php");
                        uli

1. wie wärs mit
                          copy("userindex.php", $dest = "./".$destpath."/index.php");
                          uli

Hab ich schon proiert geht aber nicht. Ich glaube langsam am Safe Mode komme ich nicht mehr vorbei, muss icgh mal meinen Provider ansprechen ob er mir das "freigibt"
                          Danke trotzdem

2. $destpath ist wenn er generiert wurde
                  '/beliebigertext'
                  Ich versuche mal eine php mit dem Befehl von ultimativ auszuführen

mkdir("../usr/neu" , 0777);
                  Fehlermeldung(Warunug):
                  Warning: mkdir(../usr/neu) [function.mkdir]: No such file or directory in /home/www/htdocs/air-world.de/xxx/xxx/try.php on line 2

2. Hallo Chris
                In $destpath steht "/".$_SESSION["domain"] drinnen, das ist doch aus seinem Sourcecode zu entnehmen.

und was steht nun drin? $_SESSION["domain"] ist schwer zu erraten :-)
                Uli

2. Hallo,

Ich versuche vergeblich einen Ordner zu erstellen.

Du hast nicht das Recht, im Wurzelverzeichnis ein Verzeichnis zu erstellen. Desweiteren bewirkt der Safemode, dass Du laut Fehlermeldung Verzeichnisse und Dateien nur unterhalb von /home/www/htdocs/air-world.de/ erstellen, öffnen, etc. darfst.

Viele Grüße,
    Christian

--
    Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!