Bongi: pro Mac Adresse nur eine Netzwerkarte ?

Sorry aber ich habe ein kleines Problem.

Wenn ich ins Internet möchte gehe ich über meinen Kabelanbieter und das dazu gehörige Cablemodem Online.

mein Provider Identiviziert mich an Hand der Mac Adresse meiner Netzwerkkarte die ich bei der Anmeldung angeben mußte.

Nun habe ich aber zwei Rechner mit den ich gleichzeitig Online gehen will.

Beide Rechner haben eine Netzwerkkarte mit der gleichen Mac Adresse und gehen über ein Hub ins Netz, aber leider immer nur einer von beiden.

Was kann ich machen das beide gleichzeitig Online gehen können auch wenn der "Hauptrechner" auf dem man ja eigentlich auch zwei Netzwerkarten Installieren kann mal nicht Online ist ?

1. Sorry aber ich habe ein kleines Problem.

Wenn ich ins Internet möchte gehe ich über meinen Kabelanbieter und das dazu gehörige Cablemodem Online.

mein Provider Identiviziert mich an Hand der Mac Adresse meiner Netzwerkkarte die ich bei der Anmeldung angeben mußte.

Beide Rechner haben eine Netzwerkkarte mit der gleichen Mac Adresse und gehen über ein Hub ins Netz, aber leider immer nur einer von beiden.

...das bezweifle ich sehr, denn hierzu sind die MAC-Adressen da, daß man jede NW-Komponente eindeutig identifizieren kann

Was kann ich machen das beide gleichzeitig Online gehen können auch wenn der "Hauptrechner" auf dem man ja eigentlich auch zwei Netzwerkarten Installieren kann mal nicht Online ist ?

Nimm einen Router und gib die MAC-Adresse des Routers an, somit müßte
    Dein Problem gelöst sein.

Gruß Madoc

1. Sorry aber ich habe ein kleines Problem.

...das bezweifle ich sehr, denn hierzu sind die MAC-Adressen da, daß man jede NW-Komponente eindeutig identifizieren kann

Nimm einen Router und gib die MAC-Adresse des Routers an, somit müßte
      Dein Problem gelöst sein.

Gruß Madoc

ich hab den verdacht, dass er einfach MAC- und IP-adresse verwechselt.

2. Moin,

Oh, man kann die MAC-Addresse durchaus (zumindest bei bestimmten Karten) softwareseitig ändern. Wenn man sich ans Flashen traut, kann man sie sogar auf der Karte ändern.

Und es nicht zwingend so, dass alle Netzwerkkarten weltweit unterschiedliche Addressen haben; Duplikate sind nur relativ unwahrscheinlich.

... Wenn auch nicht unwahrscheinlich genug: http://groups.google.com/groups?as_umsgid=HDLzn5.26H%40greenie.muc.de und http://groups.google.com/groups?as_umsgid=d85c0164a394fd472582bc74b0349a5b%40silece.de

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin
      ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
      ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  2. Moin,

Das ist eine extrem blöde Idee. Die MAC-Addressen dienen dazu die Netzwerkkarten auf Ethernetebene eindeutig zu identifizieren. Wenn zwei Karten im selben Segment die gleiche Addresse haben, kann das zu ...äh... 'interessanten' Phänomenen führen.

Setze beide Karten wieder auf ihre unterschiedlichen MAC-Addressen zurück und lasse beide Addressen bei deinem Kabelprovider registrieren.
    Alternativ kannst du auch ein Masquerading-Gateway aufsetzen und dieses den Zugang für beide Rechner bereitstellen lassen. Sieh' aber vorher unbedingt in dem Vertrag mit deinem Provider nach: Nicht wenige verbieten die gleichzeitige Nutzung ihres Internetanschlusses von zwei Rechnern aus.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
  3. Sorry aber ich habe ein kleines Problem.

wie andere schon geschrieben haben ist das mit der gleichen MAC Adresse keine gute Idee...

dann brauchst du einen NAT Router. Wenn du noch einen alten Pentium 1 oder 486 (>=66Mhz) mit PCI Bus herumfliegen hast baue den einfach zum Router um mit fli4l (www.fli4l.de).

Einfach die Netzwerkkarte mit der registrierten MAC in den Router, dann brauchst du nur noch zwei zusätzliche Karten... aber die sind ja extrem billig geworden.

Eventuell verstößt du damit gegen die AGB deines Providers, du musst dann selber wissen ob du es riskierst. T-Online z.B. scheint es egal zu sein wenn man diesen Paragraphen der AGB ignoriert, eventuell sehen das andere Firmen strenger.

Dominik