HTML ansprechen mit JS
Herbie
- javascript
Hallo allerseits,
ich hab heute eine brudaaal anfängermäßige Frage, die beweisen wird, dass ich JavaScript nicht mal im Ansatz verstanden habe etc, aber ich muss sie trotzdem stellen, in der Hoffnung, dass sich dadurch meine gesitige Blockierung löst:
Ich will beispielsweise auf einer HTML-Seite einen Text haben, also zB "Hund". Daneben soll sich ein button oder link befinden, der, wenn geklickt, diesen Text verändert, also ZB in "Katze". Wenn Hund/Katze in einem input-Formularfeld stehen, gar kein Problem, aber wie sieht's aus, wenn das in einem simplen <p> steht? Kann man das auch ansprechen und analog eine Art "value" verändern? Die Seite soll ja nicht neu geladen werden, es soll kein Umweg über popup/alert o.ä. gegangen werden... Wie könnte man das lösen?
Danke schonmal für jede Hilfe.
Herbie
Ja,
das ist generell mit den neueren JS-Techniken möglich:
Du gibst deinem (ich hoffe bei p geht das auch..., sonst DIV nehmen) Element eine ID <p id="meintext">Hund</p> und machst dann
document.getElementById("meintext").value = "Katze";
das ist generell mit den neueren JS-Techniken möglich:
Du gibst deinem (ich hoffe bei p geht das auch..., sonst DIV nehmen) Element eine ID <p id="meintext">Hund</p> und machst dann
document.getElementById("meintext").value = "Katze";
Hi und danke,
bin gerade am ausprobieren... wie es scheint, muss es nicht ".value" heißen, sondern ".innerHTML" - dann geht's.
Herbie
Hi Herbie
Hi und danke,
bin gerade am ausprobieren... wie es scheint, muss es nicht ".value" heißen, sondern ".innerHTML" - dann geht's.
Nein, es muss "firstchild.nodevalue" heißen, innerHTML is proprietär.
Schöne Grüße
Johannes
Hallo,
*g*
Nein, es muss ".firstChild.nodeValue" heißen, JavaScript ist case-sensitive.
viele Grüße
Axel
Hi Johannes,
Gebongt - aber es sieht so aus, als müsste es in Wahrheit "firstChild.nodeValue" heißen, sonst geht's schon gar nicht... ;)
Herbie
Hi Herbie & Alex
Gebongt - aber es sieht so aus, als müsste es in Wahrheit "firstChild.nodeValue" heißen, sonst geht's schon gar nicht..
Tut mir leid. Ich habe mich verschrieben. Sollte wohl öfters die Vorschau benutzen *g*
Schöne Grüße
Johannes
Hierzu auch noch eine Frage - bin ein ziemlicher Rookie.
Müsste folgender Code nicht eigentlich funktionieren (habe ich so leich abgewandelt aus dem Forum hier) und die HTML der eingelesenen Seite in das bezeichnete <Div>-Element schreiben?
Angeblich soll ja innerHTML auf allen neueren Browsern (exkl. Opera 6) funktionieren. Aber bei mir (IE6) laesst sich das nicht ausfuehren und erzeugt nur Fehler - was mache ich falsch?
Danke fuer eine Antwort.
Gruss,
Tobias
[Code]
<script ...>
var gethtml = document.getElementbyId("seite1").innerHTML;
function Aendern() {document.getElementbyId("inlinehtml").innerHTML = gethtml;}
</script>
<body onload="Aendern()">
<iframe id=seite1 name="seite1" src="www...../seite1" style="display:no"></iframe>
<div id="inlinehtml"></div>
[/Code]